Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2005, 15:06   #16
Don
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Hohlraumversiegelung

Hallo Leute,

nachdem ich lange nichts mehr von mir habe hören lassen nun mein Bericht nachdem das Werk vollbracht ist.

Ich habe die warmen Tage des Septemberanfangs für die Hohlraumversiegelung nutzen können.

Vorab nur der Hinweis, dass ich die Arbeiten nicht selber durchgeführt habe, sondern habe machen lassen.

Mir fehlt mangels Übung und Ausrüstung die Möglichkeit.

Wenn jemand einen Grund dazu braucht, weshalb beim galvanisierten (verzinkten) Xedos eine Hohlraumversiegelung gemacht werden sollte, bitte sehr:

verzinkte Bleche rosten zwar selbst nicht (direkt) - diese sind aber aufgrund der Behandlung der Oberfläche spröde (hart).

Verzinkte Bleche neigen daher zu Rissbildung im Sinne von Ermüdungserscheinungen bzw. unter Spannung und müssen gut verarbeitet bzw. gut konserviert werden (auch Porsche und Audi, die Ihre PKW seit Jahrzehnten verzinken, wenden zusätzlich immer auch Hohlraumversiegelungen an und testen für Millionenbeträge auf Korrosion).

Da das Karoserieblech in Fahrt ständig in Bewegung ist ("arbeitet") werden z.B. geschraubte Verbindungen (nicht alles ist geschweißt oder gelötet, z.T. auch geklebt) durchgescheuert, d.h. theoretisch auch bis aufs nackte Blech "zerrieben".

Beide genannten Phänomene können daher auch in den Hohlräumen unseres verzinkten Xedos zur braunen Pest führen.

Schaut mal in eure Wasserabläufe an Türen und Unterboden wieviel Hohlraumkonservierung sich da findet.

Ich konnte dort mit bloßem Auge/Taschenlampe kein Gramm Wachs drin entdecken - nur hell grundiertes Blech.

Mazda ist da womöglich sehr selbstbewusst in Sachen werkseitigem Schutz und spart da - oder der werkseitige Schutz ist bereits ausgewaschen.

Aber vielleicht kanns Mazda ja einfach besser als oben genannte deutsche Premiumhersteller (in Sachen Zuverlässigkeit und "handwerklich" sorgfältigerer Verarbeitung meine ich - weniger Bewegungen im Blech, pedantischere Verzinkung, bessere Abdichtung der Schweißnähte, höherwertiges Material) ?

Ich habe leider kein Handbuch entdeckt, welches einen Korrosiosschutzplan in Bezug auf Hohlraumversiegelung für den Xedos 6 behandelt.

Das (an sich spezialisierte) Karosserie-Werkstatthandbuch zeigt weder auf, wo die Zugänge für die Hohlräume sind, noch was alles hierfür abmontiert werden muss bzw. wie weit (wie tief, wie hoch) konserviert werden soll, ob eventuell Zugänge gebohrt werden müssen (was bei PKW durchaus vorkommen kann) usw.

Das Werkstatthandbuch 2 enthält wiederum ein Kapitel zur Karosserie - ich gebe allerdings keine 300 Euro bei Ebay dafür aus, um wahrscheinlich festzustellen, dass auch da nichts drinsteht.

Hier also die Zugänge:

- in den hinteren Radkästen sind Plastikstopfen im vorderen Bereich herauszuziehen und dann mit einem Gummischlauch/einer Lanze auszuspritzen, danach wieder aufsetzen und Unterbodenschutz drauf

- in den vorderen Radkästen das gleiche Spiel, nur muss hier die Plastikinnenverkleidung des Radkastens vorher abgenommen werden (Konservierung des Kotflügelinneren)

- die Türen sind über die Wasserabläufe zugänglich und können bis zur Oberkante ausgespritz werden (keine Angst, die Fenster können bei sachgerechter Anwendung nicht in Mitleidenschaft gezogen werden)

- am Unterboden sind die Wasserabläufe für die Schweller genauso gut zugänglich (Zugang etwa auf Höhe der Hebepunkte für den Wagenheber. Die Zugänge befinden sich in der abstehenden Blechfalz und sind nur von innen, nicht von außen einsehbar. Ich würde mal die Plastikverkeleidung der Türschweller (Einstiegsleisten) abnehmen und schauen, ob ich von oben auch einen Zugang habe - ggf. leichteres Arbeiten)

- die beiden hinteren Träger am Unterboden müssen ebenfalls ausgespritzt werden und

- die Motorhaube nicht vergessen (vor allem im Frontbereich) !

Noch genauer kann ichs leider nicht beschreiben, da ich die Arbeiten nicht selber gemacht habe.

Gebohrt werden muss natürlich nicht - dies gilt eher für Oldtimer.

Wenn nur die Hohlräume gemacht werden müssen (und nicht auch der Unterboden eine Konservierung nötig hat), kostet der Spaß etwa 400 Euro mit dem Spitzenmittel von "Mike Sanders" auf Fettbasis, welches für die Ewigkeit halten sollte.

Ich würde danach einige Zeit Nachtropfen aus den Wasserabläufen einkalkulieren - mit einem Tuch schnell abgewischt.

Euer freundlicher Mazda-Händler (und andere auch) verwenden übrigens ein Produkt von "Teroson", welches eines der besten Wachsmittel darstellt, jedoch keine Einmallösung "bis in die Ewigkeit" ist.

Übrigens kann man Hohlraumversiegelungen nicht beliebig oft wiederholen, da die Wasserabläufe mit zu vielen Anwendungen (ungleichmäßig) verstopfen und sich der Rostschutzeffekt dann ins Gegenteil verkehrt.

Wer tatsächlich den gesamten Text gelesen hat kann einem nur leid tun - aber Respekt !

Zeit sich anderen Themen zu widmen, also tschau.

Don
  Mit Zitat antworten