|
Re: Es nervt, aber nochmals: Erdgas Umrüstung
Hi Kurt,
ich glaub hier hat noch niemand auf Erdgas umgerüstet, sondern auf Auotgas (nennt man auch Flüssiggas oder LPG).
Erdgas lohnt sich nicht, es sei denn, man ist Energieversorger. Die ANlagen sind zu teuer, die Wartung ist teuer, und der Tank muss aus Sicherheitsgründen deutlich größer und einfacher (in der Form) sein. FInger weg von Erdgas und nicht auf die Ergasmafia in Deutschland hören.
Nochmal: Ergas ungleich Autogas.
Frage 1: Bin gerade dabei mein Fahrzeug umzurüsten, werde noch berichten.
Frage 2: ja ich habe momentan Probleme, weil der Umrüster mir einen kaputten Ford Focus als Leihwagen gegeben hat und mit Zusatzkosten gedroht hat, wenn der Gastankstutzen neben der normalen Tanköffnung kommt.
Frage 3: Bei mir 2500,- Euro inkl. allen (auch kaputten Leihwagen)
Frage 4: ?? Ich komm aus dem Norden, sorry
Frage 5: Flüssiggas brauch gegenüber Superbenzin ca. 35% mehr Energie (wegen der geringeren Dichte). Also z.B. 20% Mehrverbrauch und 15% Leistungsverlust. Das ist der Maximalverlust. Das muss aber nicht so sein. Dadurch, dass z.B. Flüssiggas-Luftgemisch meist kälter ist, könnte das wiederum mehr Leistung bedeuten. Ich kenne aber leider keine wissenschalftlichen Abhandlungen darüber. ?|
Frage 6: Das geht nicht nach km sondern nach Temperatur des Motors. Es könnte bei simpler Regelung sicherlich auch nach Zeit gehen.. Ich denke mal nach 5 km normaler Fahrt sollte umgeschaltet werden.
Frage 7: Nein, bei dir lohnt sich der Umbau nicht. Wenn man nicht deutlich über 20000km im Jahr an Fahrleistung kommt, wird es zu unsicher, weil sich die Anlage nach 3 Jahren bezahlt gemacht haben muss. Dann könnte es sein, dass man auch auf Autogas mehr Steuern zahlen muss.
BTW:
Gerade gestern irgendwo im TV gesehen. Die ersten Alkoholfahrzeuge können nun bei Ford gekauft werden. Es gibt zwar keine Tankstellen, aber das könnte sich ändern. Eine Umrüstung soll deutlich einfacher sein als bei Autogas.
|