Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.09.2005, 13:12   #3
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Xedos fahren...wirklich so teuer?

Jein. In der Regel kommt ein Xedos nicht wirklich soooo viel teuerer als jedes andere Auto. Gerade die üblichen Verschleißteile sind im Preis vergleichbar mit denen von VW, Ford und Co.

Bestimmte Teile, die aber selten oder nie kaputt gehen, sind schon arg teuer. So kostet als Beispiel ein ABS-Sensor für den Xedos 280 Euro, für den Polo hatte mich ein Sensor damals 80 Mark gekostet. Allerdings war bei meinem Xedos erst ein ABS-Sensor kaputt, den nämlich die Werkstatt beim Stoßdämpfereinbau gekillt und auf eigene Kosten getauscht hatte, während beim Polo innerhalb eines Jahres drei Stück ohne ersichtlichen Grund kaputt gingen.

Ich habe zwar schon enorme Summen für Reparaturen in den Xedos gesteckt, aber das waren alles Teile, die halt irgendwann mal kaputt gehen oder ausgetauscht werden MÜSSEN (Lichtmaschine, Wasserpumpe, Zahnriemen, Achsmanschetten, Stabis, Stoßdämpfer, Auspuff).

Und auch meine Werkstatt meint, dass bisher nichts ungewöhnliches angefallen ist, was nicht bei jedem anderen Auto mit über 200.000km (und bei über 30.000km jährlich) auch anfallen hätte können.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 106kW @ LPG/Autogas
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten