Re: Xedos fahren...wirklich so teuer?
Hab meine Lehre als Automobilkaufmann bei einem VW/Audi Händler gemacht und ich kann daher aus Erfahrung sagen, das die Inspektionen dort auch nicht gerade billig sind. Da kommste mit nem Golf für Inspektion und Zahnriemenwechsel auch locker an die 800 - 900 €. Das gute ist ja bei meinem, das ich schon die verschleißanfälligsten Dinge gemacht bekomme. Zahnriemen, Antriebsmannschette, usw.
Und ich muß dazu sagen, das ich einer bin der seine Autos nicht in Hersteller Werkstätten reparieren und warten lässt. Ich gehe zu ATU oder meiner "Stammwerkstatt". Dort bekomme ich die gleichen Leistungen für einen geringeren Preis. Hab auch heute zufällig mit dem Meister aus meiner Stammwerkstatt gesprochen und ihm erzählt das ich mir nen Xedos 9 gekauft habe. Er meinte das ich eine gute Wahl getroffen habe; schönen Auto und vorallem zuverlässig. Und zum Thema Kosten für Reparaturen meinte er, dass es nur unerheblich teurer sei einen Xedos zu reparieren als im Vergleich einen 323 F. Natürlich kommt es drauf an was kaputt sei. Auch zum Verbrauch sagte er nur, das man den Xedos mit der kleinen 2 Liter Maschine bei anständiger Fahrweise locker unter 10 Litern fahren könne.
|