Alsooo, aufgeladene Motoren eignen sich prinzipiell hervorragend für Autogas. Ich weiss von super vergasten Audi S6 Biturbos, Mercedes Kompressor Kisten und VWs mit G-Lader. Einzig muss sichergestellt sein das die Ventilsitze hart genug sind, das ist aber eher ein Poblem bei Ford und einigen Mazda Vierzylinder Motoren, uns selbst dann ist es kein Problem mittels FlashLube Apperatur. Sicher kommt man beim X9 Miller scheisse ran geschweigedenn irgendwas in den Motorraum rein, aber ein guter Umrüster sollte nicht damit überfordert sein. Einem Profi ist (fast) kein Motor zu schwer. Naja, den Faktor mit dem Startbenzin sollte man nicht ausser Acht lassen. Wenn man 25° Umschalttemperatur(üblich sind 40°) drinne hat liegt das ganze aber in einem sehr erträglichen Rahmen. Bei den aktuellen Temperaturen schaltet mein Wagen nach ca. 1 Kilometer auf Gas um, lange bevor sich die Temperaturanzeige bei mir rührt. Wer genau wissen möchte ob sich der Spass rechnet kann ja mal auf
www.amortisationsrechner.de gehen. Ich tanke alle 10000 Kilometer höchstens 30 Liter Super nach, das entspricht 0,3 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Ich fahre in letzter Zeit beruflich und privat extrem viel und für mich hat sich die Investition vom Mai 2004 bereits bzw. fast amortisiert nach über 45000 Kilometern. Der "Mehrverbrauch" liegt bei mir bei etwas unter 20 %, je schneller ich unterwegs bin desto geringer ist er. Der Mindestverbrauch liegt bei 9,5 Litern bei gemütlicher Landstrassenfahrt bis 13,5 Liter bei extremem Dauerfeuer mit Klima auf der linken Spur auf der Autobahn(meist sind es selbst dann eher 12,5, das schwankt etwas).
mfG
Hans
_____
Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @

LPG @ < 0,55 Euro/Liter