Moin zusammen,
habe heute morgen zusammen mit dem Mech meiner Werkstatt den KLR in meinen Xedos reingebastelt. Ganz schön mühsam, den Kram irgendwie unter den Unmengen Schläuchen und Kabeln der Gasanlage zu verlegen und zu verstecken.
Angeschlossen ist er auch ordnungsgemäß und irgendwas tut er wohl auch, wenn der Motor genug abgekühlt ist.
Nur bin ich mir nicht so sicher, ob er richtig arbeitet. Ich habe nie zuvor einen KLR in Aktion gesehen, aber irgendwie kommt mir das komisch vor. Das Ding zieht nämlich pulsierend und röchelnd/schnaufend Luft durch den Schlauch an. Ich dachte fast: wer liegt denn hier im Sterben?
Kann das sein? Muss das Ding pulsieren, wodurch auch die Drehzahl entsprechend rauf- und runtergeht? Müsste der KLR nicht konstant gleichmäßig Luft durchlassen und bei ausreichender Motortemperatur schlagartig dicht machen? Oder wie oder was?
Die Kabel des KLR sind aber nicht gerade üppig bemessen. Bei mir gehen die Kabel mittig quer über den Ventildeckel/Ansaugbrücke drüber, wo auch die Kabel und Schläuche der Gasanlage verlaufen. Hintenrum oder vornerum verlegt reicht es nicht.
Nun ja, jedenfalls ist jetzt endlich auch der Auspuff mal wieder richtig dicht - beim Kat waren die Anschlüsse/Flansche total krumm und heute hatten wir noch nebenbei einen anderen Kat drunter gepackt. Jetzt klingt mein Xedos wieder, wie ein Xedos klingen muss: nämlich gar nicht. Angenehme Ruhe. Jippiee
Mir liegen jetzt drei Abgasuntersuchungsberichte vor: Vor KLR auf Benzin, mit KLR auf Benzin und mit KLR auf Gas. Interessant: nach dem Einbau des KLR ist der Lambda-Wert ein gutes Stück näher am Idealwert 1,000 und die Abgaswerte sind auch einen Hauch besser. Sollte ja eigentlich nichts mit dem KLR zu tun haben, ist aber so.
Gruß,
Christian
___
`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @
LPG/Autogas =>