Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2005, 17:39   #10
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.598

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: @Hans: LPG-Lambdawert und Abgaswerte

Mein Lambda-Wert im Benzinbetrieb ist exakt 1,000 und liegt damit absolut beim Idealwert. Das heißt, der Motor läuft optimal effizient, zieht nirgends Falschluft und auch Lambasonden und Kat sind in tadellosem Zustand.

Bei Abweichungen läuft der Motor entweder zu mager oder zu fett und das ist ungesund - je nachdem, wie weit der Wert von 1,000 abweicht. Laut AU-Vorgaben darf der Lamba-Wert zwischen 0,970 und 1,030 liegen. Außerhalb dieses Bereichs sollte es dann auch dem Motor zuliebe nicht sein.

Was den CO-Wert betrifft: unser Xedos darf bis max. 0,5 %vol. im Leerlauf bzw. 0,3 %vol. im erhöhten Leerlauf hinten rausschieben, um die gesetzlichen Grenzwerte einzuhalten. Und da liege ich mit 0,07 doch erheblichst darunter. Also kein Grund zur Panik

Gruß,
Christian

___

wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten