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Alt 16.10.2005, 19:53   #9
MX5-Driver
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Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

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Re: lenkrad rattern beim bremsen

Man kann ziemlich sicher davon ausgehen, dass es vorne ist, und dass aus mehreren Gründen:
Die Bremswirkung hinten ist eigentlich nur zum Spass vorhanden.
Bsp.: Mein Gleitbolzen hinten links war fest. Dadurch bremste die Bremse nur noch von innen gegen die Scheibe. Von Aussen oxydierte die Scheibe so langsam vor sich hin.
Naja, vor ca. 6 Wochen dann hab ich den Bremssattel wieder instand gesetzt.
Neuer Gleitbolzen, alles leichtgängig, der Sattel flutscht, dass es eine Freude ist.

Aber wer jetzt denkt, die Bremsscheibe ist ruckzuck wieder blank, Fehlanzeige.
Trotz einiger absichtlicher starker Bremsungen dauerte es einige Wochen, bis die Scheibe wieder halbwegs blank war.
Und selbst heute sind noch geringe Rostspuren in tieferliegenden Rillen zu sehen.

Oder mal anders gesagt:
Wenn die (ersten) hinteren Bremsscheiben wie bei mir 160.000km und 10 Jahre halten, ist nicht davon auszugehen, dass sie beim normalen Bremsbetrieb so heiss werden, dass sie sich verziehen (und selbst da war die Mindeststärke noch nicht erreicht, allerdings waren starke Rillen in den Scheiben).

Ausser man fährt Opel Vectra, 2 Arbeitskollegen haben an Ihren 5 Jahre alten Vectras bei 60.000km ihre hinteren Scheiben für teuer Geld machen müssen.*lach*

Thomas
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