Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2005, 13:54   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.598

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Gasanlage aber welche

Ich nehme einfach mal die Antwort von H@ns vorweg, weil ich sie ja kenne

Es gibt keine besonders guten oder besonders schlechten Gasanlagen, nur gute oder schlechte Umrüster (bzw. solche mit zu wenig Erfahrung). Die Anlagen nehmen sich nichts, alle funktionieren gleich und gleich gut. Wichtig ist nur, dass der Umrüster gut ist.

Generell: Du brauchst auf jeden Fall eine vollsequentielle Anlage; Venturi oder teilsequentiell geht nicht. Die Marke ist dabei nicht entscheidend. Jeder Umrüster hat sich eine oder zwei Anlagen-Marken ausgesucht, die er verbaut und für die er zertifiziert ist. Tanks und Leitungen sind eh meistens gleich und stammen nicht vom eigentlichen Anlagenhersteller.

Wenn Du die Anlage selbst einbauen willst (was ich Dir ohne Bedenken zutrauen würde), solltest Du wissen, dass der Einbau meines Wissens von Gesetzes wegen nur solchen Personen gestattet ist, die entsprechende Lehrgänge besucht und das benötigte Zertifikat erworben haben.

Dazu kommt, dass Du zwar problemlos die Anlage und alle Teile besorgen könntest (günstigst aus Polen zu besorgen), aber Du kein passendes Teile- und Abgasgutachten bekommen wirst, weil die Hersteller das in der Regel nur an die Umrüster rausrücken, mit denen sie zusammenarbeiten und die für die jeweiligen Produkte zertifiziert sind.

Soweit mein Kenntnisstand. H@ns oder WebmasterXP dürfen mir gerne widersprechen, falls ich falsch liege...

Ansonsten: WebmasterXP und ich haben eine BIGAS drin, H@ns eine Stargas Polaris. Irgendwo gab es noch eine Prins. Die gängigsten, am meisten verbauten Anlagen sind die von Prins, Landi Renzo, BRC und Stargas.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten