Thema: Car pc
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2005, 21:33   #38
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Car pc componenten

Auch ein Athlon XP HyperMegaUltraLowPower-Sparprofessor-Maschinchen frisst für meinen Geschmack noch zu viel Strom.

Ich habe mir am Wochenende zwischendrin mal meinen künftigen CarPC zusammengebaut. Er besteht aus dem allseits bekannten M1-ATX, einem VIA EPIA MII12000 Board mit VIA C3 1,2GHz Prozessor, 512MB RAM, einer mit satten 7200U/min drehenden, sehr schnellen 2,5"-Platte (für Notebooks ungeeignet, eher für Server gedacht). Diese Maschine zieht unter Volllast (DVD vom DVD-Laufwerk abspielen und dabei Dateien von USB-Platte auf die lokale Platte kopieren) bescheidene 2,1A (inkl. USB-Platte, USB-DVD-Laufwerk und USB-WinTV-Radio) - das sind bei 13,8V Versorgungsspannung gerademal sensationelle 29W.

Da frisst jedes moderne CD-Radio mehr. Und die Maschine ist schnell. Richtig schnell. Hochfahren nach Einschalten ratzfatz: 2 Sekunden BIOS + 15,1 Sekunden Windows einschließlich aller Treiber.

Dieses Gerät wird künftig nach dem Ausschalten der Zündung aber nicht mehr heruntergefahren und abschaltet wie mein jetziger CarPC, sondern wird in Suspend-to-RAM (STR) gefahren. Das heißt, es wird alles abgeschaltet und nur noch der Arbeitsspeicher mit Strom versorgt. Effekt: hochfahren und weiter Musik spielen ab Zündschlüsseldreh innerhalb von 1 bis 3 Sekunden

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten