Thema: Car pc
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2005, 11:09   #45
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Car pc componenten

Auch Windows 2000 braucht kaum mehr als 1 bis 2 Sekunden, um aus dem Suspend-to-RAM (STR) wieder voll einsatzbereit zu sein. Das STR ist nämlich eine reine Hardwaresache mit der das Betriebssystem nur eingeschränkt zu tun hat. Was Du meinst, ist sicherlich das Hochfahren aus dem Suspend-to-Disk (STD), das dauert auch mit XP fast so lange, wie das normale Hochfahren.

Die 15 Sekunden sind nicht wirklich schwierig zu erreichen, wenn man sich nur ausreichend gut mit Windows auskennt und sich die 2 bis 3 Stunden Zeit für's Tuning nimmt. Schon mein jetztiger CarPC mit nur 1 GHz fährt binnen 18 Sekunden vollständig hoch.

Trick dabei: kein Netzwerk, nur noch die wirklich lebensnotwendigen Dienste starten, alle unnötigen mitgelieferten Programme auf der Platte lassen, XP-Firewall und Sicherheitseinrichtungen deaktivieren und nur wirklich nötige Treiber und Programme installieren und zahlreiche Modifikationen in der Registry durchführen. Dann klappt's auch in 15 Sekunden.

Ich hatte das Gleiche auch mit Windows 2000 SP4 ausprobiert und kam auch damit auf respektable 19 Sekunden. Ich hätte es auch drauf gelassen, wäre unter Windows 2000 der für die CarPC-Oberfläche nötige Media Player 9 dazu zu überreden, auch DVDs abzuspielen.

Die Platte ist eine Hitachi HTE726060M9AT00, 2.5" / 60GB / 7200U/min / 8MB Cache / UDMA-133.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten