Re: Steuergerät reset
Hi there !
Freut mich, daß ich nicht der einzige bin, der den Eindruck hat, nach dem Reset läuft der Motor anders, besser.
Auch mir kommt es so vor, als liefe der Motor oben raus geschmeidiger. Wie ich den Xedos bekommen habe, habe ich in auch drehen lassen können bis zum Begrenzer. Bei mir stehen dann ca. 7.400 an, wenn das Steuergerät meint, es sei genug, und abriegelt.
Vor dem Reset wirkte der Motor allerdings nach 6.500 angestrengt und laut.. Auch ich hatte den Eindruck, es tue ihm weh, so hoch zu drehen.
Nunmehr ist der Motorsound subjektiv deutlich ruhiger und leiser, turbinenhafter.
Daß er wirklich WOT oben raus spürbar besser geht, da enthalte ich mich eines Urteils. Deutlich zu merken war für mich hingegen eine deutliche Verbesserung der Motorperformance zwischen 2000 bis 3000. Hier sind Response, Durchzug und Beschleunigung, wie es mir vorkommt, durch den Reset deutlich besser geworden.
Auch ich fahre normal im mittleren, Verbrauchsorientierten Drehzahlbereich und freue mich, wenn der Verbrauch durch sanftes Surfen auf der Drehmomentwelle bis zum einem tiefen 8L-Durchschnitt sinkt.
Doch ich liebe Motoren, die drehen, je mehr, umso besser. Für mich ist das maximale Drehzahllimit so etwas wie eine Reserve, die ich aktivieren kann, aber nicht muß
Und wenn der Motor warm gut durchgeölt ist und mechanisch in Ordnung ist, sollte er jede Drehzahl schmerzlos wegstecken, für die er konstruiert worden ist.
In der Tat ist es aber auch mit der 2,5L Maschine in meinem Xedos so, daß hinter 6500 die Leistungsproduktion spürbar abflacht.
Ich bin allerdings nicht bereit, das als normal zu akzeptieren. Meiner muß hart drehen bis zu seinem originalen Drehzahlimit.
Genau das will ich ihm andressieren, ohne den Motor aufzumachen (Stage I).
Bin nächste Woche auf dem Prüfstand. Mal schon, was geht
Christian
Auf der Suche nach der maximalen Beschleunigung
|