Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2005, 17:22   #8
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 48
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: Steuergerät reset

>>In der Tat ist es aber auch mit der 2,5L Maschine in meinem Xedos so, daß
>>hinter 6500 die Leistungsproduktion spürbar abflacht.
>>Ich bin allerdings nicht bereit, das als normal zu akzeptieren. Meiner muß hart
>>drehen bis zu seinem originalen Drehzahlimit.

Dann schau Dir mal die Kurve auf einem Leistungsprüfstand an.
Die Kurve flacht zum Ende hin immer ab.
Warum steht wohl immer xxxkW bei YYYY 1/min?
Die Maximaldrehzahl liegt immer höher als die Drehzahl mit der höchsten Leistung.

Ausnahme:
Wankelmotoren. Diese müssen per Elektronik begrenzt werden, da mit steigender Drehzahl auch die Leistung weiter steigt und der Motor sich selbst ins Jenseits befördern würde. Bestes Beispiel sind die Wankelmotoren der 70er Jahre..

Bei Hubkolbenmotoren aber sinkt die Leistung nach Erreichen der Nenndrehzahl immer ab. Innere Widerstände des Motors, Flammgeschwindigkeiten usw.

Was man natürlich machen kann ist die Drehzahl mit der maximalen Leistung nach oben zu schrauben, mittels Tuning.

Bei einem serienmäßigen Motor ist es aber Blödsinn, den Motor in den Begrenzer zu fahren. Hochschalten bringt mehr.
Man hat vielleicht das Gefühl, mit lautem Motor schneller Unterwegs zu sein...

>>Bin nächste Woche auf dem Prüfstand. Mal schon, was geht

Ok, stell mal die Kurve hier rein.


Was die Sache mit dem Steuergerät angeht:
Der MX-5 als auch der Xedos werden im Winter/Sommer abgekemmt (Saisonkennzeichen).

Somit lernt also zu Beginn einer jeden Saison das Steuergerät neu.
Abgesehen davon muss jedes Auto irgendwann in die Werkstatt. Ich behaupte einfach mal, dass es (ein normales, nicht meins) ein Auto im Schnitt nicht mehr als 50.000km schafft, bis die Batterie irgendwann abgeklemmt wird (oder leer ist)..
Somit "lernt" jedes Steuergerät früher oder später immer mal wieder neu den Motor kennen...

Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten