Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2005, 17:40   #18
Xedos
Benutzer

Benutzerbild von Xedos

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Re: Steuergerät reset

"Psst" @ MX5-Driver:
Das heißt nicht bewegte Teile, sondern bewegte Massen.

Hat sicherlich jeder selber zu entscheiden, wie er mit seinem Motor umgeht. Aber gleich auf einen Diesel Umsteigen, nur weil man sich in geringeren Drehzahlen aufhalten will ist nur eine Ansicht des Betrachters. Beide Motorenvarianten haben Vor- und Nachteile. Aber sicher ist, dass ein Benziner die bessere Laufkultur hat. Ein hohes Drehmoment ist nicht nur bei Dieseln so. Ich will da mal den neuen TSI-Motor von VW nennen. der hat ähnlich wie ein TDI ein relativ konstantes Drehmoment von 230Nm fast über das ges. Drehzahlband. Seine max. Leistung liegt bei 170PS. Das ist für ein Benziner mit 1,4l Hubraum doch erstaunlich.
Entscheidend hierfür ist ein Kompressor, der bis ca.2500 U/min läuft. Danach übernimmt dann der Turbolader. Daher kein Turboloch und immer maximalen Schub.
Dreht überigens angegeben auch bis 7000 U/min.

Allgemein würde ich älteren Motoren lieber nicht ohne weiteres volle Leistung abrufen. Vorher sollte eine komplette Generalüberholung durchgeführt werden.

Achja, viel wichtiger ist das Leistungsgewicht (KW/kg). Dieser Regel ist schon der alte Lotus gefolgt. D.h. möglichst leicht und viel Leistung. Diese Regel wiederspricht sich allerdings beim Xedos. Dieser Wagen ist eher Komfortbetont.

Andreas

Für Fehler und Schrift haftet der Stift!

Xedos 2.0l V6, Automatik

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten