>>"Psst" @ MX5-Driver:
>>Das heißt nicht bewegte Teile, sondern bewegte Massen.
Nein, ich meinte schon bewegte Teile.
Denn beim Wankel hat man ausser Rotor und Kurbelwelle quasi keine bewegten Teile und somit auch weniger, was kaputt gehen kann.
Zähl mal beim V6 die bewegten Teile:
4 Nockenwellen, 24 Ventile, 24 Federn, 6Kolben, 6 Pleuel, usw..
Aber Du hast recht, die bewegten Massen sind auch geringer.
>>Entscheidend hierfür ist ein Kompressor, der bis ca.2500 U/min läuft. Danach
>>übernimmt dann der Turbolader. Daher kein Turboloch und immer maximalen
>>Schub. Dreht überigens angegeben auch bis 7000 U/min.
Das gleiche baute Lancia schon vor 20 Jahren.
Also nichts wirklich neues. Lediglich die Technik ist natürlich besser, keine Frage.
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...
99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2