Re: LPG + maximale Motorperformance
Hi Folks!
Habe schon geglaubt, wenn ich mir die Beträge hier so anschaue, daß LPG für einige von Euch ein Thema sei.
Ich wollte doch nur darauf hinweisen, welches Tuning-Potential so ein Umbau mit sich bringt. Scheint aber keinen zu interessieren (Hey, was ist los, MX-Fahrer, immer noch beleidigt?).
Natürlich bin ich auch dem Link von H@ns gefolgt, weil ich neugierig war, wie die Praxis von LPG aussieht. Nun, mein spontaner Eindruck auf der Website war, daß sich Licht (=zufriedene Kunden) und Schatten (=unzufriedene) ziemlich die Waage halten.
Es liegt - so scheint es mir - immer daran, wie sauber die Werkstatt den Einbau des Systems und den Abgleich der Gasdüsen hinbekommen hat. Denn von Prins gibt es fertige Applikationen nur für eine Handvoll Fahrzeuge, bei allen übrigen liegt es in der Verantwortung und an der Kompetenz beim Einbau, wie gut das System z.B an den Mazda-V6 angepaßt wird.
Dieser Abgleich wird, wenn ich es richtig mitbekommen habe, im Fahrversuch mit dem Laptop auf dem Schoß vorgenommen, wobei das Signal der originalen Lanbdasonde als Referenz herangezogen wird.
Klar kriegt man auch über "Trial-and-Error" das Kennfeld, sprich die Abgleichung der Gassteuerung. Aber wenigstens für das erste Auto braucht es dafür echt Zeit und Geduld.
Und weil in unseren Tag "Zeit Geld ist", hast ja auch Du, lieber H@ns, den berechtigten Verdacht, daß die Werkstatt es mit der Abstimm-Arbeit gut sein läßt, wenn der Motor normal, d.h. ohne Auffälligkeiten funktioniert.
Ich komme mir schon langsam wie der Rufer in der Wüste vor, wenn ich sage, für mich gibt es nur eine Abstimmung, nämlich eine möglichst perfekte, oder gar keine ( dann laß ich es doch gleich original).
Mit der richtigen Analysetechnik (Breitband-Lambda, schon gesehen mit Auswertung für ca. 350 Eier), zusammen mit der Interfacetechnik von Prins, die wenn ich mich nicht täusche, jeder Prins-Kunde haben kann,wenn er es will, braucht nur einer von Euch LPG-Piloten einmal die guten, d.h. starken UND sparsamen Kennfeldwerte ermitteln, um Sie dann einem Kollegen zur Verfügung stellen zu können.
In diesem Sinne
Christian
|