Ich war am Wochenende mal wieder tausend Kilometer auf der Bahn.
Und da hab ich mal mein Badthermometer missbraucht und den Fühler nach vorn in den Motorraum verlegt, zwischen Zündverteiler und Luftfilterkasten, also dort, wo auch ein offener Luffi sitzen würde.
Aussentemperatur: ca. -3°C
Folgende Temperaturen der Luft im Bereich des Fühlers:
Landstraße, 90 km/h, 5.Gang: ca. 30°C
Autobahn, 120-130 km/h, 5.Gang, Gerade: 35°C
Steigung auf Autobahn mit 1/3 Gas und 130 km/h: 40°C
Stop&Go im Stadtverkehr: locker um 50°C
Verkehrs- und Witterungsbedingt konnte ich keine längeren Vollgasfahrten durchführen. Aber selbst bei kurzen, flotten Überholmanövern stieg die Temperatur immer locker auf über 40°C.
Naja, wenn ich die Dichten der Luft bei -5°C und +30°C ins Verhältnis setze, sauge ich bei 30°C bereits 13% weniger Luft und somit weniger Sauerstoff als bei -5°C an. Im Sommer wird sich dieses Verhältnis noch verschlechtern, da sich aufgrund des kleineren Delta T zwischen Kühlwassertemperatur und Aussenlufttemp. die Ausblastemperatur noch weiter erhöhen wird, die Spreizung wird also noch größer.
Für mich Grund genug, keinen offenen Luffi im X6 zu verbauen.

Und den Randall-CAI im MX-5 ganz fix zu verbauen, wenn er denn endlich kommt.
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...
99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2