Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2005, 10:48   #4
High Score
Gast

Re: An die Fraktion "offener Luftfilter" :-)

Hi there!

1 Wenn man über "offen" und "Leistung" diskutiert, sollte man zwischen Luftmenge und Luftmasse unterscheiden. Denn die Leistung, die der Motor entwickelt, hängt direkt von der Menge Luft ab, die er durch seine Zylinder pumpen kann. Alles, was dieses Reinziehen von Luft behindert, drosselt die mögliche angesaugte Luftmenge und somit die Leistung.
Der Ansaugtrakt des Motors beginnt - oder endet, eine Frage des Blickwinkels - am Einlaßventil. Idealerweise sollten alle Querschnitt im Ansaugsystem Richtung atmospherisches Ende - oder Anfang - kontinierlich größer werden.
Das ist aber wenigstens bei meinem Xedos 9 nicht der Fall. Hier ist das letzte oder vorderste Loch im System vor dem Luftfilterkasten im Querschnitt deutlich kleiner als der Schlauch mit LMM und Drosselklappe, der zur Ansaugbrücke führt.

Klar ist kalte Luft dichter als warme und enthält deshalb pro Volumenheit mehr Sauerstoff. Wenn es aber um die Leistung geht, sollte am erst schaunen, daß die Luftmenge maximal ist.
Zum Thema "offene Luftfilter" ein Link

Das ist der deutsche K&N Importeur. Er wirbt mit zum Teil beträchtlichen Leistungssteigerungen durch seine Kits (auch für Xedos 6), z.T. sogar mit TÜV-Gutachten.

Wo hoch der tatsächliche Gewinn durch einen offenen Filter ist, hängt aber wesentlich dacon ab, wie besch...., d.h. zugestoppelt das System original ist.

2. Klar ist es besser für die Leistung, wenn die vom Motor angesaugte Luft moglichst dicht und d.h. kühl ist
So ist es weit verbreitet in den USA, an unserem V6 "phenol spacer", d.h. Kunstoff-Isolierungen zwischen Motorblock und Ansaugkrümmer zu installieren, damit der nicht soviel Wärme abkriegt.

Ich habe aber immer noch meine Schwieriglkeiten mit diesen Sauna-Temperaturen unter der Motorhaube. Zugegeben ist die Luft hinter dem Kühler ganz schon warm.

Doch wenn das wirklich für den ganzen Motorraum gilt, warum gab und gibt es dann seperate Ansaugluftvorwärmungen?
Ich kann mich noch gut daran erinnern, früher einen Hebel umgelegt zu haben, mit dem ich von Sommer auf Winterbetrieb umgestellt habe, d.h. auf eine Ansaug-Luftführung über den Auspuffkrümmer, wo doch der Sommer-Rüssel eh schon irgendwo im Motorraum unter der Haube positioniert war?

Das ist für mich ein Indiz, daß offenkundig die Temperatur unter der Haube nicht gleichförmig verteilt ist.
Werde mal die Sensorleitung vom Außentemperaturfühler vor dem Kühler umschließen auf den Fühler der Ansaugluft beim LMM.

Auf der Suche nach der maximalen Beschleunigung