Re: Motorpflege von innen: Motorspülung? Was sonst
Hi there!
Ich fürchte, diese Wundersäfte bringen nicht viel, außer daß sie die Taschen der Hersteller und Händler füllen.
Benzin ist doch von Haus aus schon ein sehr potentes Lösungsmittel. Das, was sich trotzdem im System ablgern sollte - a`propos: Markenkraftstoff hat besondere Additive, die das verhindern sollen - , gehört als Rückstand in die Abteilung "unlöslich".
Das sind meistens, wie gerade an den Ventilen, kohleartige Ablagerungen, die sich nur mechanisch, d.h. durch Abkratzen, entfernen lassen.
Ein sinnvolles Innenputz-Mittel für den Motorist meiner Erfahrunf nach ein richtiges Diesel-Öl aus der "Angebots-Klasse", welches man dann bald, also z.B. nach 2000km, wechseln sollte.
Diese Öle enthalten mehr Reinigungs-Additive, da der Diesel so viel Ruß produziert. Das hilft dann auch beim Benziner, Kohle-Ablagerungen z.B an den Ringen, die noch nicht zu hart geworden sind, in Schwebe zu bringen und mit dem Öl fortzuschwemmen.
Wenn schon ein Additiv fürs Benzin, dann nehme ich Zweitakt-Öl, vorzugsweise ein vollsynthetisches, welches nahezu rückstandsfrei verbrennt. Mischungsverhältnis 1: 100 bis 1: 150.
Läßt auch den Motor subjektiv ruhiger laufen mit beserem Durchzug wegen (hoffentlich) besser Abdichtung der Kolbenringe. Früher im Jahre Schnee nannte man das "Obenöl".
Es geht halt nichts über den gefühlsmäßigen Eindruck.
Euer
Christian
|