Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2005, 09:03   #25
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Motorpflege von innen: Motorspülung? Was sonst

Ich sehe das etwas anders als Du. Grundsätzlich halte ich von solchen Zusatzmittelchen - egal ob ins Öl oder ins Benzin - mal rein gar nichts.

Allerdings besaß ich bis Anfang dieser Woche bekanntlich noch ein 626 GD Coupe 2.2i von '88 mit über 230.000km auf der Uhr. Dieser litt unter etwas unruhigem Leerlauf und einem ungleichmäßigen Blubbern aus dem Auspuff. Nach kurzem Lauschen meiner Werkstatt stand die Diagnose des Profis schnell fest: da sind die Ventile hartnäckig verdreckt und schließen nicht mehr optimal.

Der Werkstatt-Meister hat mir dann eine Flasche Tunap 236 in die Hand gedrückt, welche beim nächsten volltanken mit eingefüllt werden sollte.

Übrigens gelten diese Tunap-Mittelchen bei vielen Werkstätten als Geheimtipp, selbst bei Mechs und Meistern, die ansonsten nichts von solchen Mittelchen halten. Und die Tunap-Produkte kann man auch nicht bei ATU und Co. kaufen, sondern die werden nur an Werkstätten ausgegeben.

Also hab ich das Zeug irgendwann mal reingekippt. Anschließend war Autobahn angesagt und kaum zuhause angekommen, hatte sich der Leerlauf deutlich beruhigt und auch das komische blubbern aus dem Auspuff war kaum noch zu vernehmen.

Seitdem bin ich mit dem 626 gut 10.000km gefahren und die Ventile scheinen immer noch recht sauber zu sein.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten