Grundsätzlich mal: bei jeder Gasanlage, egal ob Prins, Stargas, Bigas oder was auch immer, ist die Tankanzeige bestenfalls ein grobes Schätzeisen. Beim einen Auto mehr, beim andern weniger. Bei WebmasterXP ist die Anzeige noch halbwegs tauglich, bei mir macht - bei exakt identischer Gasanlage und identischem Tank - total was sie will.
Vergiß die Anzeige einfach.
Die Sache mit dem Tanken hängt am Füllstopp. Auch hierauf kann und sollte man sich nicht verlassen. Es kommt auch immer darauf an, wie ordentlich die Komponenten innerhalb des Tanks verbaut wurden und - man glaubt es kaum - inwieweit das Auto beim Tanken in der Waage steht.
Ist das Gelände nur ein bischen abschüssig, kann das schon den einen oder anderen Liter mehr beim Tanken ausmachen. Bei manch Einem hier funktioniert der Füllstopp je nach Tankstelle mal mehr und mal weniger zuverlässig, bei Anderen kaum bis gar nicht.
Mein Füllstopp z.B. funktionierte bisher ausschließlich bei einer einzigen Tankstelle irgendwo in der Nähe von Gotha. Ansonsten habe ich den von Dir erwähnten Effekt, dass der Tankvorgang immer langsamer wird, bis irgendwann gar nichts mehr kommt. Soweit sollte man es aber zumindest im Sommer nicht kommen lassen. Bei mir bedeutet das übrigens, dass ich trotz der 64 Liter netto (72 Liter brutto) meist ca. 68 Liter in den Tank reinbekomme. Würde der Füllstopp funktionieren, müsste er bei 64 Litern mit lautem Rattern dem Tankvorgang ein Ende setzen.
Gruß,
Christian
___
`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @
LPG/Autogas =>