Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2005, 19:16   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Autoversicherung

Bisher keine Änderung der Beiträge in Aussicht. Hätte ich nicht erst kürzlich der Versicherung eine neue Windschutzscheibe und Scheinwerfer aufgedrückt, hätte ich sicherlich mal wegen einer Beitragskorrektur nach unten gebeten. Bekanntlich sind KFZ-Versicherungsbeiträge verhandelbar. Und Konkurrenten gibt es reichlich.

Ist aber auch noch nicht lange her, dass hier im Forum verkündet wurde, dass der Xedos erneut um eine Typklasse herabgestuft wurde. Folglich müssten die Beiträge günstiger, keineswegs teurer werden.

Aber die Sache ist recht simpel: kommt die Versicherung mit einer Beitragserhöhung daher, muss man nicht pünktlich zum 30. November eines Jahres kündigen, sondern hat automatisch ein gesetzlich vorgesehenes Sonder-Kündigungsrecht (meines Wissens 30 Tage).

Ich würde einfach mal bei Deiner Versicherung anrufen und versuchen, einen günstigeren Beitragsbescheid auszuhandeln. Wie gesagt: auch im Versicherungsmarkt gibt es Wettbewerb. Wenn man (z.B. mit dem Beitrag) nicht zufrieden ist, kann man ja zur Konkurrenz wechseln. Und das wird jeder gute Versicherungsvertreter im Rahmen seines Handlungsspielraums zu verhindern versuchen.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten