Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2004, 16:06   #3
XXM
Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 282

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)
Re: 140 PS regelt früher ab

Der 144 PSer regelt - zumindest laut italienischen Testberichten - sogar erst bei scharfen 7.600 U/min ab. Sicher sollte man dies nicht zu oft machen, aber wenn der Motor warm ist ... Und im 1. Gang ist ein Leistungsabfall oberhalb von 6.500 - 7.000 U/min eh kaum spürbar.
Leider ist dann beim Schalten in den 2. Gang die Kraft so hoch, daß immer ein etwas unschöner Ruck durch den Wagen geht, sofern die Straße griffig ist ( falls jetzt jemand mit der Frage kommt, wie ich kupple => das kann man gerade noch ]. Sonst quiescht es halt einfach nochmal und gut. Wenn man vom ersten gleich in den dritten geht, ist das Kraftverhältnis eigentlich am harmonischsten. Geht man vom 1. gleich in den 5.Gang ( mache ich öfter, wenn ich an der Ampel zügig starten will, aber der Verbrauch nicht gleich hochschießt ), dann sollte man die Drehzahl mindestens auf 3.000 U/min absinken lassen, da es sonst unangenehm kratzt im Gebälk, äh Getriebe Da Laufen Motor und Ritzel einfach zu ungleich.
Daß der 140 PS-Motor schon früher = 7.000 U/min abregelt ist eigentlich typisch, da alle etwas neueren Modelle von Mazda und auch Nissan kurz nach erreichen des roten Bereichs abregeln, was auch sinnvoll ist. Denn wenn nicht, wozu wird dann der rote Bereich angezeigt ?! Man fährt ja keinen Formel1-Renner, für den in der Box noch ein oder zwei Motoren rumliegen, falls man´s mal übertreibt. Der bisherige BMW M5 hatte da sogar noch eine bessere Lösung parat: Durch Aufleuchten von gelben bzw. roten Dioden als Fortführung des rot markierten Standardbereichs wurde in Abhängigkeit von Öl- oder Wasserwärme dem Fahrer signalisiert, ab wann der Motor erhöhtem Verschleiß ausgestzt ist oder wann es ( relativ ) o.k. ist, ihn auszudrehen.

Wie ist sonst so der Unterschied im subjektiven Gefühl, was die Fahrleistungen angeht ?

Ciao XXM
XXM ist offline   Mit Zitat antworten