Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2006, 17:41   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Anfrage an alle LPG Fahrer und Kenner

Das siehst Du falsch. Der Lambdawert muss im Gasbetrieb ebenso möglichst präzise bei 1,000 liegen, wie im Benzinbetrieb. Bei einer Abweichung von diesem Idealwert läuft die Gasanlage zu fett oder zu mager, was beides für den Motor auf Dauer ungesund ist.

Sowohl Motorsteuergerät als auch das Steuergerät der Gasanlage bekommen ja das Signal der Lambdasonden nicht ohne Grund geliefert und sind darauf angewiesen und beide Steuergeräte versuchen permanent den Motor so zu steuern, dass immer Lambda=1,000 ist. Bei Autos ab Euro3 würde eine Abweichung von Lamdba=1,000 meines Wissens sogar zum Aufleuchten der Motorkontrolllampe führen - egal ob Benzin- oder Gasbetrieb.

Nachdem ich meine neuen Krümmer und Lambdasonden bekommen habe, kam die Gasanlage total aus dem Tritt und der Lambdawert lag bei 1,23 - jenseits von Gut und Böse. Verbrauch zuletzt bis zu 15 Liter!

Inzwischen sind Motor, Auspuffanlage, Krümmer und Gasanlage kerngesund und arbeiten optimal: Lamda mit Benzin 1,000 / Lambda mit Gas 1,006

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten