Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2006, 18:50   #7
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: Anfrage an alle LPG Fahrer und Kenner

>>Das siehst Du falsch. Der Lambdawert muss im Gasbetrieb ebenso möglichst
>>präzise bei 1,000 liegen, wie im Benzinbetrieb.

Das ist mir schon klar, da besteht keine Frage.

>>Sowohl Motorsteuergerät als auch das Steuergerät der Gasanlage bekommen ja
>> das Signal der Lambdasonden nicht ohne Grund geliefert und sind darauf
>>angewiesen und beide Steuergeräte versuchen permanent den Motor so zu
>>steuern, dass immer Lambda=1,000 ist.

Richtig, dass soll er. Beim Abgastest wird ja auch igendwie eine (künstliche) Auslenkung des Lamdawertes herbeigeführt und dann wird geschaut, wie die Regelung darauf reagiert.

>>Inzwischen sind Motor, Auspuffanlage, Krümmer und Gasanlage kerngesund und
>>arbeiten optimal: Lamda mit Benzin 1,000 / Lambda mit Gas 1,006

Ja aber woher weisst Du das? Die Messung mittels Abgastester MUSS falsch sein, es sein denn, der Abgastester hat ein eigenes Programm für Autogas.
Ich bin mir nämlich sicher, dass bei der Verbrennung von Benzin ein anderer Abgas-CO2-Wert entsteht als bei der Verbrennung von Autogas (genauso wie bei Heizkesseln mit Heizöl EL ein anderer CO2-Wert eingestellt wird wie bei Erdgas L oder H).
Der Abgastester hat aber nur die Möglichkeit, entweder CO2 oder O2 im Abgas zu messen, niemals kann er den den Wert aus dem Motorsteuergerät ablesen. Und aus diesem Abgas-Gehalt ermittelt er dann anhand interner Tabellen den Lamdawert.
Zum Vergleich: Der maximale CO2-Wert bei der Verbrennung von Heizöl EL liegt bei 13,8/13,9% im Abgas. Dies entspricht Lamda=1. In der Praxis ist dieser Wert aber nicht sinnvoll. Leider entstehen bei diesem Zustand viele NOxe und andere Schadstoffe, da die Verbrennung nicht optimal verläuft, weswegen mit Luftüberschuss gefahren wird (Lambda >1). Machbar sind 13,1%, aber aufgrund von ruhigeren Flammbildern wird oftmals auf 12,2 oder 12,5% eingestellt.

Wenn ich aber jetzt auf einmal etwas vollkommen anderes verbrenne als Heizöl EL (bzw. Benzin), ändert sich der CO2-Wert im Abgas. Der Abgastester "denkt" aber immer noch, es wird Benzin verbrannt und errechnet daraufhin einen falschen Lambda-Wert.

Klar, das interne (Gas-)Steuergerät im Auto weiss ja, was gerade verbrannt wird und legt den von den Lambda-Sonden gegeben Wert automatisch auf die richtige Tabelle für Gas oder Benzin und versucht nun, Lamda=1 einzustellen. Nur das kann ich nur mittels Laptop über das Steuergerät auslesen lassen, nicht an einem normalen Abgastester. Es kann natürlich sein, dass manche oder alle Abgastester ein Gas-Programm haben. Wer hat so ein Ding und kann was dazu sagen?

Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten