Ich stelle bei mir seit über 50000 Kilometern fest .. dass der Minimalverbrauch auf Gas selbst bei größter Schleichfahrt mindestens 9,5 Liter beträgt. Auf Benzin war das seinerzeit knapp 8. Bei gemütlicher Landstrassefahrt bei 10-10,5 Liter(vorher 9). Autobahn bei 150 ebenfalls so um 10,5. Auf Benzin 8,7 Liter. Das Maximum bei Benzin war bei Voller Kanne 11-12 Liter .. steigt aber im Gasbetrieb niemals über 12,5-13 Liter. Je mehr der Wagen gegen den Grenzbereich gerät, desto geringer ist der "Mehrverbrauch" bzw. umso besser verwertet der Wagen den Kraftstoff und hat einen hohen Wirkungsgrad. Deswegen fahre ich immer auf der linken Spur, um möglichst viel Leistung für das getankte Geld zu bekommen
Der Energiegehalt von Erdgas gegenüber Benzin liegt bei dem Faktor 1,5. Erdgasfahrzeuge im allgememeinen erfüllen selten die Verbrauchserwartungen. Der Opel Zafira 1.6 CNG braucht 7 Liter Super ... aber mindestens auch 5,3 Kilo Erdgas(und der ist schon auf die 130 Oktan optimiert!!). Da sind unoptimierte Autogasmotoren vom Wirkungsgrad offensichtlich überlegen.
mfG
Hans
_____
Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @

LPG @ < 0,55 Euro/Liter