Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2006, 18:07   #1
XG86
Benutzer
 
Benutzerbild von XG86
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Stuttgart-West
Alter: 37
Beiträge: 306

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

Glück im Unglück!

Hallo Xedos-Fahrer!

Beinahe müsste ich meinem Xedos Adieu sagen!

Am Donnerstag ist mir bei Tempo 70 einer beim Spurwechsel reingefahren. Er war rechts, ich links. Ohne zu schauen hat er auf einmal die Spur gewechselt und da hat auch kein Hupen und Bremsen was gebracht. Durch mein Bremsen war er ca. eine halbe Autolänge vor mir, hat mich aber trotzdem mit seinem Heck vorne rechts erwischt. Ihn hats gegen den Urzeigersinn gerschleudert und er ist über 2 15cm hohe Bordsteine auf die andere 2spurige Straßenseite gerutscht. Somit war bei dem Audi 80 nichts mehr zu retten. Bei meinem Xedos sah´s eigentlich überhaupt nicht schlimm aus. Kotflügel eingedrückt, Stoßstange zerkratzt und das rechte Vorderrad ein wenig nach hinten verschoben.

Doch beim Mazda-Autohaus hat sich herausgestellt, dass vorne rechts so ziemlich alles im Eimer war. Da es nun nicht klar war, ob ich auch einen Totalschaden hatte, musste ein Gutachter her. Schon am Freitag Morgen kam der Gutachter, hat alles aufgeschrieben und ist wieder gegangen. Heute sind dann die endgültigen Zahlen per Post beim Mazda-Autohaus eingegangen.
Der Schaden beträgt sage und schreibe 8500€!!!!!!
Für meinen Xedos habe ich vor einem halben Jahr aber nur 4300€ gezahlt!!!!
Jedoch hat der Gutachter meinen Wagen inklusive dem ganzen Schnick-Schnack, den ich eingebaut hab, auf ca. 6000€ geschätzt.
Nun gibt es aber folgende Regel: Die Reparatur des Wagens muss von der Versicherung des Schuldigen übernommen werden, wenn die Schadenssumme nicht mehr als der Wert des Autos beträgt. DABEI GIBT ES EINEN SPIELRAUM VON 30% NACH OBEN!!!!!!
Und mit 6000€ Wert + 30% kommt man auf die 8500€!!!

Endlich, nach langem Bangen und Zittern, hat mir das Autohaus heute zugesagt, dass sie den Wagen bis Ende nächster Woche reparieren!

In der Zwischenzeit steht mir kostenlos ein nagelneuer Mazda3 als Leihwagen zur Verfügung!

Jedenfalls bin ich superfroh, dass ich meinen Xedos behalten kann und wünsche euch allen genauso viel Glück wie ich es hier hatte!
XG86 ist offline   Mit Zitat antworten