Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2006, 11:32   #10
H@ns
V.I.P.

Benutzerbild von H@ns

Toyota Prius II EZ 2007

Re: spritverbrauch

Hmm, also mein "Rekordverbrauch" lag bei 8 Litern im Sommer bei Schleichfahrt. Darunter habe ich es nie geschafft. Bei gesitteter Landstrassenfahrt über den Rennsteig hat der Wagen immer so um die 9 Liter Super gebraucht. Ich fahre immer im höchstmöglichen Gang, also auch mal 40 im 5. Gang usw. . Interessant ist, dass der Wagen bei 140-150 Klamotten "nur" ca. 8,7 Liter Super braucht, aber auf der Landstrasse 9 ... Mein Rekordverbrauch liegt bei 13 Litern / 100 Kilometer. Aber da bin ich aber auch 6 * 1000m mit einer Tankfüllung mit Schneeketten in ein Skigebiet in der Slowakischen Republik hochgefahren. Zeitgleich kam ein Lambdasondendefekt ans Licht. Bei Bleifuß auf der Autobahn ist der Wagen nicht über 11,5 Litern Benzin zu kriegen. Ich denke, es gibt innerhalb der Xedos Baujahre sehr hohe Schwankungen im Verbrauch. Wenn ich mir den Verbrauch vom Kollegen Fuchs oder MX5 Driver anschaue, werde ich neidisch. Das würde ich noch nichmal mit gutem Willen dauerhaft mit meinem schaffen. Nach Einbau der Gasanlage in meinem Wagen, hat sich der Dauerdurschnitssverbrauch um die 10,8 Liter LPG eingependelt, allerdings deswegen .. weil ich seitdem auf der Autobahn keine Rücksicht mehr auf den Spritverbrauch lege, und dann meistens fahre, was der Auspuff hält. Im selben Zyklus, wo 9 Liter Benzin durchgegangen sin, passen jetzt knapp 10-10.5 Liter LPG durch. Bei Dauervollgas auf der Piste waren 11,5 Liter Benzin das Maximum, mit LPG ca. 13,5 Liter. Der "Mehrverbrauch" beruht auf dem niedrigeren Energiegehalt von LPG. 1 Liter Benzin = 1,3 Liter LPG. Betrachtet man diesen Energieunterschied, ist die Wirkungsgradsteigerung auf LPG sehr deutlich.

mfG

Hans

_____

Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ LPG @ < 0,59 Euro/Liter
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten