Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2006, 18:28   #2
Alex_X6´fahrer
Benutzer

Benutzerbild von Alex_X6´fahrer

Xedos 9 2.5 V6

Re: Öl nachfüllen...

Also Pirre, an die heutigen Öle werden ganz besondere anforderungen gestellt, somit auch die verträglichkeit mit andern Ölen. Klar ist es immer besser wenn Du das gleiche nimmst, aber mit 10W40 von einer anderen Marke kannst Du nichts falsch machen. Nur achte darauf das Du kein voll oder teilsynthetisches Öl zusammen schüttest. Das bekommt dem Motor nicht gut, obwohl es auch gehen würde. Du möchtest aber bestimmt noch länger was von Deinem X haben. Der Unterschied vom voll zum Teil bzw halbsynthetischen ist nur, dass Du bei das vollsynthetische länger fahren kannst, quassi 20tkm, bei dem halbsynthetischen würde ich Dir einen Ölwechsel nach 10tkm raten. Am besten Du schaust mal auf den Öl-Zettel im Motorraum. Da steht die Ölsorte drauf. Nur kein Öl vom Baumarkt nehmen, also ein billlig Produkt, 5 Liter für 5 Euro Ich selbst hab Mobile S1 10W40 halbsynthetisch gefahren, das wird auch von vielen hier im Forum genutzt. Im moment fahre ich Liqui Molli 10W40 halbsynthetisch (ist bestimmt falsch geschrieben ). Davon kann ich auch nur positiv berichten. Du solltest auch öfters nach dem Öl im X schauen, ca. nach 1000km mal den Messstab ziehen. Denn der X genehmigt sich leider immer etwas mehr davon. Falls Du noch eine Frage haben sollste schreib bitte. Ach ja immer schlückchen weise das Öl nach schütten. Lieber etwas unter Full bleiben wie drüber. Denn wenn Du zuviel drin hast kann es auch den Dichtugen drücken bzw. es belastet die Dichtungen mehr.

Grüsse

Alex