Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2006, 08:32   #1
Basti_xedos
Gast

Motor zuckt ab und an beim Beschleunigen die 2te

Nach dem Beitrag gestern hab ich mir mal die Problemstellen genauer angeschaut.

Die eine Zündkerze, welche voller Öl war hab ich gewechselt und zuvor alles schön vom Öl befreit. Entweder war das nicht die Ursache oder die Ventildeckeldichtung ist kaputt und es ist sofort wieder Öl an die Kerze (unwahrscheinlich). Da das Öl, so wie es aussieht, von oben reingelaufen ist (im Schacht kann man ganz klar erkennen, das dort Öl hinunter gelaufen ist), kann ich die Ventildeckeldichtung eigentlich fast ganz ausschließen.

Außerdem hab ich nochmal ganz genau beobachtet, wann das Problem auftritt:

- beim Beschleunigen oder an der Ampel, also im Leerlauf
- Desto Wärmer der Motor desto stärke tritt das Ruckeln auf ( bei kaltem Motor gar nicht)
- Desto mehr Gas ich gebe desto stärker wird es (
- Teilweise fühlt es sich so an, als würde er kurzzeitig gar kein Gas mehr annehmen

Das bringt mich zu dem Schluss, dass es wohl eher nicht die Zündkabel sind, da das Problem dann auch bei gleichbleibender Geschwindigkeit auftreten müsste, was es aber nicht macht. An den Zündkerzen liegt es wohl auch nicht, da er ja wie schon geschrieben ab und an gar kein Gas annimmt (~1 sek lang, dann nimmt ers wieder und ab und an ruckelt er eben, das ist mir vor meinem ersten Beitrag auch noch nicht aufgefallen). Meiner Meinung nach zieht er Falschluft, was ich aber erst heute oder morgen Abend sagen kann, wenn ich so ein Benzinspray habe um die Schläuche damit einzusprühen und zu schauen, ob die Drehzahl dadurch hoch geht.

Bin ich da auf dem richtigen Weg? Was könnte es sonst noch sein? (Steuergerät hat jemand gemeint, das glaub ich aber weniger)

Inwieweit läuft das auf die Gewährleistung vom Händler? Ich hab das Auto erst letzten Freitag beim Händler gekauft.