Thema: Felgenfrage
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2006, 18:34   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Felgenfrage

Also mal ganz langsam: je größer die ET, desto weiter kommt das Rad nach INNEN. Je kleiner die ET, desto weiter kommt das Rad nach außen.

Bei Felgen auf dem Zubehörmarkt ist ET35 ein sehr üblicher Wert, der dazu führt, dass die Räder eher schön satt im Radhaus stehen und mit der Karosseriekante (Radlauf) bündig abschließen. Optimal finde ich 7,5" breite Felgen mit ET35 oder ET38.

Auch bei nur 7" breiten Felgen würde ich mal sehr stark davon ausgehen, dass Felgen mit ET55 am Federbein schleifen, weil sie einfach viel zu weit nach innen kommen. Ab 7,5" Breite ist mehr als ET50 beim Xedos schon nicht mehr machbar. Zumindest nicht, ohne die Felgen mittels Spurverbreiterungen / Distanzscheiben wieder nach außen zu holen.

Ich würde zu Felgen im üblichen Format von 7,5x17" ET35 oder ET38 raten (7" breit, 17" im Durchmesser). 6,5" oder gar schmäler würde ich in Verbindung mit 215er Reifen aus optischen Gründen schon wieder nicht nehmen; wenn, dann 7x17" oder 7,5x17", wobei die Auswahl in 7,5x17" erheblich größer ist.

Nochmal: ET 40 ist OK, ET45 schon hart an der Grenze, alles darüber solltest Du hartnäckig ignorieren. Unter ET40 wird's dann eher zur anderen Seite (nach außen) knapp und ggf. ist dann Bördeln angesagt.

Ansonsten hätte ich da was Schickes entdeckt: guckst Du hier.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten