|
Re: Spitverbrauch senken ?
Ist im Prinzip nichts neues, nur hiessen die Dinger bisher immer "underdrive pulleys".
Gibts nicht nur für die Lichtmaschine, sondern auch für alle anderen angetriebenen Aggregate, wie Servopumpe, Klimaanlage und/oder Wasserpumpe.
Funktioniert im Prinzip sehr gut und bringt je nach Übersetzung und Motor einige PS.
Nachteil: In herkömmlichen underdrive pulleys fehlt der in der originalen enthaltene Gummidämpfer (Torsionsdämpfer). Folge: Die relativ harten Schläge der Kurbelwelle gehen ungefiltert auf die Aggregate über. Speziell bei Turbomotoren ein Problem. Die Aggregate können recht schnell kaputtgehen.
Sofern auch die WaPu mit über den pulley angetrieben wird, sollte man auch die Kühlmitteltemperatur im Auge behalten.
Für den MX-5 gibts im Amiland eine schöne Auswahl.
Da weniger zum Sprit sparen, sondern vielmehr zum minimieren der rotierenden Massen. Sind nämlich aus Alu.
Ich habs mir abgeschminkt, da ein User im MX-5 Forum einen WaPu-Schaden (und anschließend einen Motorschaden, da nicht sofort bemerkt) hatte. Ist halt immer schwer zu sagen, obs ihm auch ohne pulley passiert wäre.
Also wenn, dann nur welche mit Torsionsdämpfer.
Gibts aber nichts ausser die Originalen.
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...
99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
|