Hmm, tolle Wurst. Ich glaube bei mir deutet sich ein ähnliches Problem an. Auf der Autobahn sind merkwürdige Vibrationen im Lenkrad zu spüren, die sowohl bei Sommer- als auch Winterreifen zu spüren sind, aber nicht dramatisch sind und auch nur so um die 140. Dieses Problem besteht schon seit mindestens 40000 Kilometern oder mehr. Speziell nach dem Rundumschlag im Bremsenbereich ist beim herumterbremsen aus hohen Geschwindigkeiten ein deutliches Schlackern des Wagens von vermutlich der Lenkung her und in den Pedalen spürbar, ohne einen Bremsscheibenschlag oder sonstwas drinnezuhaben. Auch ist der Wagen in hohen Geschwindigkeiten etwas schwammig auf der Strasse. Beim beschleunigen zwischen 2000-3000 rpm gibt es leichte Vibrationen. Aber auch dieses Problem ist bereits seit mindestens >30000 Kilometern ohne schlimmer zu werden. Wo ich das Auto letztens bei meiner Gaswerkstatt hatte, meinte der "Meister" nach einer umfassenden Probefahrt, dass das Handling meines Wagens in hohen Geschwindigkeiten lebensgefährlich sei .... Er zeigte mir dass die Längsträger der Lenkung(ich meine diese Stangen die Richtung Lenkgetriebe gehen) ein deutliches, seitliches Spiel haben. Das Schlackern beim bremsen scheint aus einem Spiel der Träger zu resultieren. Das Spiel ist nur seitlich Richtung Lenkgetriebe. Bei mir ist keine Abhängikeit von der Fahrzeit festzustellen. Wie kann man den Fehler beheben? Ich merke auch ein starkes knacken, wenn ich seitlich über ein Schlagloch fahre oder mit ca. 15 Klamotten seitlich einen abgesenkten Bordstein(wie bei meiner Toreinfahrt) hochfahre, und es dann ein hörbares poltern gibt. Mein Gasmensch meinte, ich solle die Längsträger tauschen lassen. Beim lenken ohne Servounterstützung kommt von der Lenkung auch ein hörbares knacken. Ich habe das Auto letztens zur Durchsicht gehabt und habe die Werkstatt angespitzt sich die Querlenker anzuschauen, aber es scheint fahrwerkstechnisch untenrum nichts locker zu sein. Die Stabis, Querlenkerbuchsen, Bremsscheiben+Klötzer, Bremssättel, Achsmanschetten wurden vor einiger Zeit gemacht.
mfG
Hans
_____
Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @

LPG @ < 0,60 Euro/Liter