Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2006, 12:47   #20
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Fragen zur Lenkung und unerklärlichen Vibratio

Es ist durchaus möglich, dass der Wagen einfach so stark beim beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten(ich habe vergessen zu schreiben dass dieses Beschleunigungssschlackern bevorzugt bei niedrigen Geschwindigkeiten im 2. +3. Gang auftritt ...) vorne zerrt, dass da irgendwas wackelt. Bei mir ist es nicht dramatisch, aber das pulsieren des Bremspedals in Kombination mit einer Vibration des ganzen Wagens nervt mehr als deutlich. An den Scheiben liegt es nicht, weil ich nach 4 Sätzen weiss wie sich kaputte Scheiben anfühlen. Hmm, aber dass da was bei mir an der Lenkung nicht stimmen könnte bzw. Spiel ist.. könnte doch ein Fehler sein? Oder hängen da die Antriebswellen+ deren Lager so fest mechanisch dran, dass sie bei der Stabilität der ganzen Konstruktion sehr viel zu sagen haben? Anfangs nach dem Rundumschlag im Bereich Bremse( Zangen, Radlager, Radnabe, Scheiben+Klötzer)hatte ich einen mittleren Herzkasper bekommen, als da auf einmal wieder etwas beim bremsen geschlackert hatte. Schnell habe ich gemerkt, dass da noch irgendetwas anderes ein Problem sein könnte. Erst richtig gecheckt habe ich die Problematik erst, nachdem mir der Gasmensch die Geräusche und das Spiel gezeigt hatte. Hmm, ich werde das Auto mal in meine meine Stammwerkstatt geben und die sollen sich mal die Lenkungsteile und den Bereich um die Wellen anschauen. Falls da irgendwo das Problem sein könnte ... sollte man die Wellen oder lediglich das Wellenlager tauschen lassen? Der Wagen hat jetzt 230000 Kilometer runter.

mfG

Hans

_____

Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ LPG @ < 0,60 Euro/Liter
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten