Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2006, 20:57   #5
mitoma
Benutzer

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Auflistung der Xedose mit unerklärlichen Ursachen

Also bei mir ist der Sturz wohl auch ausserhalb des Toleranzbereiches. Das ist bei nachträglich Tiefergelegten Fahrzeuge wohl auch normal. Der Sturz ist laut Werksangaben immer mit den Originalen Fahrwerk zu entnehmen. Bei der Tieferlegung ist er dann noch negativer eingestellt. Dieses kann man aber bei unseren Fahrzeugen über die Stützlager einstellen(Hat meine Werkstatt bestätigt).

Ich bin jetzt den ganzen Tag momentan daran beschäftigt mich über das Prinzip vom Fahrwerk, Achslagerung, Antrieb etc. infos reinzuholen.

Es scheint so als wäre es ein Problem es sind wohl doch mehrere Probleme bzw. defekte (darunter zählen auch die Toleranzbereiche und Spielräume die Bauteile haben dürfen). Die Sache ist so komplex das ich mittlerweile auch schon total durcheinander bin zumal mir meine Werkstatt immer wieder bestätigt das kein Defekt an den Achsen vorhanden ist. Aber ander herum bestätigt mir die Werkstatt das es die Vibrationen gibt undauch aus den Achs/Antriebsbereich her stammen.

Ich habe ja das Problem das mein Xedos wenn er längere Zeit fährt undynamisch und Schwammig wirkt, zudem ist er sehr Windanfällig und es kann auch diese Vibratioenen verursachen. In einigen Foren habe ich gelesen das dies auf Defekte Traggelenke zurückzuführen ist. Ein Austausch der Querlenker auf beiden Seiten vorne soll darin für Abhilfe schaffen.

Eine weitere möglichkeit besteht darin das die Motorlager defekt sind und der Motor evtl. schief eingebaut ist.

Noch weiter besteht die möglichkeit das die Atriebswellen oder Radlager/Radnaben oder aber auch die Lager im Getriebe/Antriebswellenberiech defekt sein können und dadurch eine Unwucht erzeugen dei sich bis in die Achse überträgt.

Man kann sich schnell ausrechnen wie teuer es werden kann wenn man all diese Teile auf einmal ausgetauscht werden. Ich werde weiterhin daran Arbeiten und dem Problem nach und nach jetzt endgültig auf der Spur gehen.

Der Reihenfolge entsprechend werde ich die Teile erneuern lassen bis die Vibrationen und das Fahrverhalten sowie die Spurtreue und der Geradeauslauf absolut wieder ok sind.

1.) Querlenker
2.) Motorlager und Motorträger unten
3.) Antriebswellen
4) Getriebe überholen

Irgend wann muss es ja verschwunden sein.

mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten