Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2006, 19:03   #8
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Vibrationen und Knacken

So ich habe heute die Schrauben der Motortraversen und des Querträgers sowie den Querlenkern etc. mit einer Drehmomentknarre geprüft.
Ich war richtig geschockt. Alle Schrauben waren nicht auf das vorgeschriebene Anzugsmoment festgezogen, zwei Schrauben waren sogar nur Handfest und konnten mit der Hand gedreht werden. Habe dann die Schrauben (Fahrzeug stand dabei auf dem Boden bei gerader Lenkstellung) auf das erforderliche Drehmoment angezogen sogar etwas leicht darüber (Werksangaben 131 Nm).

Danach habe ich eine Probefahrt gemacht und es ist spürbar besser geworden. Es poltert nichts mehr und auch das Schwammige Fahrgefühl ist weg. Nur die Vibrationen sind noch leicht da. Mal schauen wie sich am Ende der Woche entwickelt hat. Die Spur ist natürlich wieder aus dem soll und muss neu eingestellt werden.

Ich frag mich nur wie das sein kann?
Die Werkstatt muss das doch laut Wartungshinweis für den Xedos mit überprüfen. Deshalb stimmt auch die Spur nie so richtig. Sowas finde ich schon fahrlässig, da steckt doch meines ertrachtens eine Gewisse Absicht dahinter.


mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten