Das ist in der Tat eine recht hohe Differenzdrehzahl.

Heute sind die Dinger alle Durchflussgesteuert, und es gibt keine Magnetkupplung mehr. Aber bei unseren Modellen hast du recht, kommt es zu einem Einkuppelvorgang. Aber das eine Kupplung aufgrund einer Abnutzung eines Reibbelags ausgetauscht werden muss, wäre mir neu. Meist sterben die Dinger am Lagerschaden, oder der Kompressor selber gibt den Geist auf.
Aber falls du Sorgen hast, schalte sie doch einfach aus, wenn du mal wieder über die autobahn fliegst. Die Klima "klaut" eh fast 4-5kW.
Andreas
Für Fehler und Schrift haftet der Stift!
_______________________________________________

Xedos 2.0l V6, Automatik
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.
Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990
200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau