Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2006, 20:58   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.598

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Was für ein Motoröl mag der V6 am liebsten??

Ähmmmm..... *räusper*.... Du legst Dich gerade mit mir, meiner Werkstatt und nicht zuletzt und ganz besonders mit meinem Motor und seinen Hydrostößeln an! Die genannten Personen und Gegenstände sind nämlich sehr wohl und ganz besonders der Ansicht, dass Mobil Super S hochwertig und genau das Richtige sei

Über den Preis von Mobil 1 Ölen brauchen wir wohl kaum zu diskutieren. Die liegen weit jenseits von Gut und Böse.

Ganz nebenbei: von 5W-xx oder gar 0W-xx würde ich mal ganz besonders die Finger lassen, insbesondere bei den Mazda'schen V6-Motoren. Beim Vierzylinder ist das dagegen eher unkritisch, ich bin den B6-Motor früher selbst in den 323 auch mit 0W-40 und sogar mineralischen Öl gefahren - letzteres allerdings nicht lange, dann waren diverse Dichtungen hinüber.

Dazu empfehle ich die aufmerksame Lektüre von Foren wie Motor-Talk, Mazda-Community und dem MX-6 Forum. So oft, wie dort schon über zu hohen Ölverbrauch und lauthals klackernde Hydros gejammert wurde und was beim (Zurück-) Wechsel auf simples, von Mazda vorgesehenes 10W-40 wieder verschwand oder sicher deutlich besserte, mag ich nicht mal mehr zählen!

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten