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Re: Zylinderkopf planen
>>lediglich der Offene Block wurde abgedeckt
Und da liegt der Hund begraben:
Hier mal ein Auszug eines Freds von MX-5.de. Den Betroffenen kenne ich persönlich:
>>Aloha,
>>nun ist leider doch passiert,
>>nach erfolgter Zylinderkopfbearbeitung genemigt sich jetzt mein MX gute 2 Liter
>>Motoröl auf 1000km.
>>Das ist dann doch etwas zuviel des guten.
Antwort:
>>Leider wurde aber schon desöfteren von Schäden berichtet, nicht nur beim
>>MX-5, wenn der Motor mit demontiertem ZK steht sich dieser
>>verziehen kann. Deshalb wird oft eine passende Stahlplatte auf den Block
>>geschraubt, so lange wie am ZK gearbeitet wird.
>>Wird hier wohl leider auch so sein.
Weitere Antwort:
>>ich habs so verstanden, dass der Motorblock ja Zylinderlaufbuchsen besitzt.
>>Diese behalten Ihre Form aber nur durch Druck (werden ja auch eingepreßt.
>>Fehlt jetzt dieser Druck von oben (Zylinderkopf weg), haben die Buchsen das
>>Bestreben, wieder raus zu wollen und verziehen sich
>>(Als Beispiel: Ohrstöpsel werden zusammengequetscht und in die Ohren
>>eingeführt. solange man den Finger draufhält halten sie Wunderbar, haben aber
>> ohne Finger oft nach kurzer Zeit die Tendenz, sich aus dem Ohr
>>"rauszuarbeiten")
>>Vor ein paar Monaten gabs in eine OldtimerZeitschriftsonderausgabe über
>>klassisches Tuning, wo gezeigt wurde, dass sich die Laufbuchsen mit bloßer
>>Handkraft um bis zu 5/100 verformen können...da geht ne Menge Öl durch...
Anwort vom im Forum angesehensten User:
>>Ich empfehle weiterhin jedem, den Block nicht allzu lange ohne den richtigen
>>Zug auf den Zylinderkopfschrauben stehen zu lassen, wenn alte Kolbenringe
>>weiterverwendet werden sollen.
Glaubts oder glaubts nicht. Ist wie gesagt ein Auszug, den kompletten Fred dürft Ihr selbst nachlesen.
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...
99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2
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Thomas
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99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
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92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
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