Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2006, 17:32   #8
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 48
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: Zylinderkopf planen

>>lediglich der Offene Block wurde abgedeckt

Und da liegt der Hund begraben:
Hier mal ein Auszug eines Freds von MX-5.de. Den Betroffenen kenne ich persönlich:

>>Aloha,
>>nun ist leider doch passiert,
>>nach erfolgter Zylinderkopfbearbeitung genemigt sich jetzt mein MX gute 2 Liter
>>Motoröl auf 1000km.
>>Das ist dann doch etwas zuviel des guten.

Antwort:
>>Leider wurde aber schon desöfteren von Schäden berichtet, nicht nur beim
>>MX-5, wenn der Motor mit demontiertem ZK steht sich dieser
>>verziehen kann. Deshalb wird oft eine passende Stahlplatte auf den Block
>>geschraubt, so lange wie am ZK gearbeitet wird.
>>Wird hier wohl leider auch so sein.

Weitere Antwort:
>>ich habs so verstanden, dass der Motorblock ja Zylinderlaufbuchsen besitzt.
>>Diese behalten Ihre Form aber nur durch Druck (werden ja auch eingepreßt.
>>Fehlt jetzt dieser Druck von oben (Zylinderkopf weg), haben die Buchsen das
>>Bestreben, wieder raus zu wollen und verziehen sich
>>(Als Beispiel: Ohrstöpsel werden zusammengequetscht und in die Ohren
>>eingeführt. solange man den Finger draufhält halten sie Wunderbar, haben aber
>> ohne Finger oft nach kurzer Zeit die Tendenz, sich aus dem Ohr
>>"rauszuarbeiten")
>>Vor ein paar Monaten gabs in eine OldtimerZeitschriftsonderausgabe über
>>klassisches Tuning, wo gezeigt wurde, dass sich die Laufbuchsen mit bloßer
>>Handkraft um bis zu 5/100 verformen können...da geht ne Menge Öl durch...

Anwort vom im Forum angesehensten User:
>>Ich empfehle weiterhin jedem, den Block nicht allzu lange ohne den richtigen
>>Zug auf den Zylinderkopfschrauben stehen zu lassen, wenn alte Kolbenringe
>>weiterverwendet werden sollen.

Glaubts oder glaubts nicht. Ist wie gesagt ein Auszug, den kompletten Fred dürft Ihr selbst nachlesen.


Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten