Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2006, 17:58   #7
Dietmar
Gast

Re: Ausschließlich original Mazda Ersatzteile??

Servus!

Original und Nachbau?
Mazda wird die meisten Teile herstellen lassen. und wenig selber bauen.
Wenn du Erstausrüsterqualität im Zubehör erhalten kannst, ist es die gleiche Qualität und bauweise wie die vom Werk verbauten Teile. Also no Problem! Nachbauten können es in sich haben, das betrifft meiner Meinung nach aber vor allem die superbilligen Angebote. Da wird gespart an Technik und Material, bei Mercedes hatten die mal einen originalen Anlasser und einen Billignachbau, und da dann genau aufgezeigt, was bei Benz so und beim Nachbau anders war... Es war ne Menge... Der Autozubehörhandel wird allerdings ungern Schrott verkaufen, das ist schlecht für den Ruf, also auch etwas Sicherheit für den Kunden. Für die Japsenautos gibt es als großen Lieferanten die Firma Niparts,(Nipparts?) die liefern/bauen gute Qualität und haben einen Ruf zu verlieren... Meine Wasserpumpe im MX-5 jedenfalls passt, sitzt, wackelt und hat Luft. Und dicht ist sie auch, die ist von Nipart. Genauso hatte ich bei den Spannrollen keinerlei Auffälligkeiten. Also ruhig mal sparen ohne Reue.

Ich kaufe seit Jahren was geht im qualifizierten Autozubehör (nix Unger, aber auch die haben einen Ruf zu verlieren, nur sind die auch mal zu teuer, und der Service...Igitt) und hatte noch niemals Probleme! Apropos Unger, da hatte ich mal meinen Citroen XM zum Spureinstellen, der Mechaniker hat gesagt ich soll den Wagen auf höchste Stellung pumpen, was mich wunderte, weil normalerweise sollen die Autos ja ganz normal stehen, dann hat es sich am Kopf gekrazt, ging weg, und kam zurück mit der Nachricht das die Messanlage just kaputt sei und er leider, leider mir nicht helfen könne... der Reifenhändler ums Eck hat dass fürs gleiche Geld die Spur eingestellt, (ohne "das Auto bitte hochpumpen"), die Mechaniker dort arbeiten halt 99% an Volumenautos wie Golf und Co. ich verstehe es sogar...

Puh, jetzt habe ich aber mal gequaselt!
Gruß
Dietmar