Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2006, 18:15   #3
Michael Jäger
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: brauche dringend hilfe!!!

hallo und.......mein beileid !
also dieses thema ist nur etwas für einen elektriker oder kfz-elektriker !
ich würde an deiner stelle, wenn ich mich elektrisch NICHT auskenne, nichts anrühren ! mein tipp wäre: such dir im bekanntenkreis einen fachmann ! klemmt erstens einmal die batterie ab (am besten beide pole !!!!!!!!). dann würde ich das armaturenbrett an jener stelle zerlegen, wo es herausgeraucht hat. aber bitte auch den rest ! der sicherungskasten ist direkt links neben dem "kupplungsfuß". überprüft alle diese sicherungen ! im deckel sind die ampere-angaben und die stromkreise beschrieben. als nächstes öffnest du die motorhaube und schaus auf der rechten seite, hinter der batterie alle hauptsicherungen und relais an. du brauchst dazu nur die schwarze kunststoff-kappe öffnen (nicht geschraubt= mech. eingeschnappt). wenn du alles dies überprüft hast, nehmt euch den kabelbaum vom sicherungskasten motorraum zum sicherungskasten im fahrgastraum vor. drillt die einzelnen leitungen auseinander und prüft sie. solltest du beim radio-einbau eine leitung "beleidigt" haben, damit mein ich die kunststoff-isolierung, dann sucht im radioschacht die leitungen ab und verfolgt sie bis zu den sicherungen. wenn du verbrannte leitungen gefunden hast, isoliert sie fachmännisch. wechselt gegebenenfalls diese "ausgeglühten leitungen aus. es güngt ein kupfer-querschnitt von 1,5 mm². aber bitte vorher ausgangs-ankommpunkt merken und die leitungen nur einzeln wechelsn. aufpassen, dass ihr nichts verwechselt. lass das armaturenbrett, den radioschacht offen !!!!!! motorhaube ebenfalls......batterie minus fix anklemmen, und nur zu zweit, um zweit sparen zu können für den ernstfall: einer steckt den plus-pol an, der andere schaut im fahrgastraum ob sich etwas tut (brandgeruch, rauch usw.). sollte dies nicht der fall sein, erstmal zündung ein.......leuchten die kontroll-lämpchen ? wenn ja, kannst du einen startversuch unternehmen. ich bin mir fast sicher, dass du eine isolation einer plus-leitung vom radio beschädigt hast, die während der fahrt durch das vibrieren endgültig einen masseschluß erzeugte. wenn du willst, kannst du mir ja bescheid geben, ich werd versuchen dir weiterzuhelfen.

lg.

michael
  Mit Zitat antworten