Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2006, 12:02   #1
Lukasz Utz
Gast

Ölverbrauch mit Autogas / LPG

An alle Autogasfahrer im Forum.
Ich möchte gerne meine Beobachtung des Ölverbrauchs im LPG Betrieb loswerden. Mittlerweile habe ich seit dem Gasumbau im Dezember letzten Jahres gut 12.00km zurückgelegt. Vor dem Gasumbau hat sich mein V6 BJ 97 zwischen 0,1 und 0,2L Gas auf 1000km genehmigt. Nach dem Umbau stieg der Verbrauch auf ca. 0,25-0,3L an. Das ist vertretbar. Damasl fuhr ich mit den Bosch Ultra X Zündkerzen und war hochzufrieden. NAchdem ich in Beiträgen im Forum erfahren habe, dass diese Kerzen für den Gasbetrieb ungeeignet / gefährlich sind, hab ich auf die Standartkerzen gewechselt (NGK BKR6E.-11). Mit den Kerzen bin ich leider nicht zurecht gekommen (häufige Ruckler im Betrieb nach dem Umschlaten bei kaltem / lauwarmem Motor). Ergo bin ich nun bei den "kalten Kerzen" den BKR7E angelangt. Sie sind zwar nur minimal besser aber ok, hauptsache der Motor wird geschont. Kurz vorher wurden bei mir in einer Mazdawerkstatt sämtliche Ventildeckeldichtungen gewechselt. Vor ca. 3 Monaten Seit etwa 1,5 Monaten habe ich das
Gefühl, dass der Motor unglaublich viel Öl schluckt. Bis zu 0,6L pro 1000km. (Tempo 140-200) auf der Autobahn (auf ca 400km Strecke). Anschließend bin ich bewusst 140km/h bis maximal 160km/h gefahren um festzustellen, dass der Wagen immer noch ca. 0,4-0,5 L "schluckt". Wenn ich den Schnitt seit dem letzten Ölwechsel vor etwa 4000km berechne komme ich auf 0,38L pro 1000km. Also ich finde das ganz schön viel. Die letzten 2000km bin ich immer unter 140km/h geblieben. Mein Öl ist das Liqui Moly 10W / 40 MOS2 Leichtlauf Öl. Werde nun blad das Öl wechseln. (auf Mobil S 10W 40 (das welches auch Christian fährt)
Kann es sein, dass durch das häufige wechseln unterschiedlicher Zündkerzen, die Ventlie Schaden genommen haben und dadurch der Hohe Ölverbrauch zu Stande kommen kann? ansonsten ist der Motor von unten absolut trocken. Motortemperatur ist auch normal. Luftfilter wurde auch vor ca. 6000km gewechelt. Ansonsten habe ich nur ein kleines Leerlaufproblem seit der letzten Korrektur in einer Mazda Werkstatt. Nun geht der Motor beim einschalten der Klima aus, wenn man kein Gas gibt (Motor lauwarm). Ist er warm so geht die Drehzahl tief in den Keller ca 200upm und dann langsam rauf auf ca 550upm. Aber da muss ich nochmal zu Mazda weil die was elektronisch verstellt haben.
Ok was meint Ihr zum Ölverbrauch? Eure Erfahrungen...? Gruß, Lukasz