Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2006, 11:27   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.598

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: V6-Motor von Bj93 in Bj99

Da hat Lou allerdings recht. Baut man einen anderen Motor ein, muss dieser von den Abgaswerten schon besser sein.

In einen '93er Xedos 6 einen '99er Motor einzubauen, ist TÜV-seitig nicht das Problem. In einen '99er Xedos 6 könnte man durchaus auch einen '96er Motor einbauen - in dem Fall glaube ich aber, dass Dich der TÜV wieder heimschicken wird, weil da eine Eintragung nonsense wäre. Ist ja quasi ein Austauschmotor.

Den '93er Motor in einen '99er Xedos einzubauen wird Dir aber niemand abnehmen, weil der alte Motor erstens nicht wirklich genau der gleiche Motor ist (und es damit ein anderer Motor und eben kein "Ersatzteil" ist) und er schlechtere Abgaswerte hat. Geht nicht.

Egal wie rum: die Motoren sind auch sonst nicht 100% identisch. Wie die Erfahrung zeigt und wie ich Mazda kenne, würdest Du selbst beim Einbau eines '96er (Serie 2) Motors sicherlich an irgendeinem Stecker hängenbleiben, der sich in der Serie geändert hat.

Dass Du aber das Steuergerät passend zum "neuen" alten Motor mit übernehmen musst, dürfte aber klar sein.

Ich würde einen richtigen Austauschmotor nehmen. Heisst: Du kriegst einen komplett überholten (und damit quasi neuwertigen) Motor von einer entsprechenden Firma und gibtst denen im Austausch Deinen kaputten Motor, den sie dann später repariert wieder anbieten.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten