Oh ja, definitiv Lichtmaschine.
Das kenne ich schon: ich war mit Tempo 130 auf der Autobahn unterwegs, plötzlich kurz alle Warnlämpchen an, der Tacho kurz gezuckt und weiter ging es ein paar Kilometer. Dann plötzlich Drehzahlmesser auf 0. Ups. Blinker gesetzt zum Überholen und im Takt des Blinkers zuckte die Tachonadel zwischen 130 und 0. Wenige 100m später war dann auch der Tacho auf 0 (bei Tempo 130!), aber der Motor lief.
War ganz klar die Lichtmaschine. Und wenn es schon pfeifft, obwohl es zuvor noch nie aus den Lautsprechern gepfiffen hat, dann kriegt die LiMa keine richtige Spannung mehr erzeugt. Mindestens mal ist dann der Brückengleichrichter hops, der aus der Dreiphasenwechselspannung eine Gleichspannung macht. Wenn da nur eine Phase fehlt, sind es schon keine 14V mehr, sondern vielleicht noch 11V.
Gruß,
Christian
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`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @
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