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Alt 30.06.2006, 21:10   #10
H@ns
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Toyota Prius II EZ 2007

Re: Kann das die Lichtmaschine sein?

Wie verhält sich eigentlich eine intakte Lima? Mein Gasumrüster versucht die Gasanlagenrestes auf Spannungsspitzen von der Lima zurückzuführen und meint dass meine Bordspannung zeitweise auf 15 Volt hochschnellen würde. Standardmäßig kommen 13,X V raus. Er meinte dass beim hochdrehen die Spannung etwas hochgehen sollte, sie es aber bei mir nicht tut und angebeblich schlagartig hochschnellt und dann wieder runter geht. Ich glaube ihm aber nicht so recht und es hat sich weder eine Birne noch sonstwas beschwert. Meine Anlage beschwert sich bevorzugt beim längeren schubgeben bei >30 Minuten Fahrtdauer. Wenn die Lima bei mir einen weghätte müsste doch die Anlage ab der ersten Fahrminute spinnen oder kann es Defekte geben die erst nach längerem Limabetrieb auftreten? Interessant ist dass sich die Anlage sogar 1* bei eingeschalteter Zündung resettet hat .... Ich habe die "Angstmacherei" mit der Lichtmaschine einem anderen Umrüster erzählt und der meinte dass sein Konkurrent mir Unfug erzählt hat und dass mein Auto kein Flugzeug ist .. Aber Scherz beiseite, wie verhält sich eine Lichtmaschine beim hochdrehen und dürfen Spannungsspitzen von 15 Volt auftreten (ich weiss nicht wo mein Umrüster gemessen hat) und wenn, ist da nicht eher ein Zeichen für eine Gaga Batterie oder versiffte Pole oder einen verkeimten Stecker irgendwo oder gibt es eine elektronische Komponente an der Lima die genau sowas beim ableben verursacht?

mfG

Hans

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Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ LPG @ < 0,60 Euro/Liter
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