Ist eine witzige Aktion mit den Xedos-Geschichten.
Dann will ich auch mal schreiben:
Es war ende 2002, und mein Studium näherte sich dem Schluß. Damals hatte ich noch einen alten 323 als „daily driver“ (der mir allerdings wenig Probleme bereitet hatte).
Es stand fest, dass ich nun endlich den ollen 323 austauschen wollte. Mein Ziel war damals ein Chrysler Voyager. Als Rahmenbedingungen sollte er Leder, Klima, Automatik mit Sechszylinder und Tempomat beinhalten. Ich hatte dann eine Menge Fahrzeuge angeschaut, und so im Januar 2003 hatte ich dann mal wieder einen gefunden, der wohl ganz OK sei. Meine jetzige Frau und meine Eltern hatte ich dann zu einer Besichtigung mitgeschleppt, um diverse Meinungen einzuholen. Ich wurde dann gefragt, ob ich wirklich solch einen „Leichenwagen“ fahren wolle...
Auf dem Gebrauchtwagenhof stand u.a. auch ein Xedos 6, und meine Mutter fragte mich nicht, ob mir nicht eher so einer zusagen würde.
Ich fand den Xedos sofort gut, allerdings hatte der Stoff ohne Automatik. Die darauf folgenden Tage stand ich dann in einem Zwiespalt, und ich hatte bei mobile.de mal geschaut ob es den Xedos auch mit einer Automatik gab (damals kannte ich noch nicht die eventuellen Probleme damit). Mir ist dann aufgefallen, dass es den X meist mit einer guten Ausstattung gab, und somit war der Grundstein dafür gelegt. Ich dachte mir, die nächsten drei Jahre könnte ich mir auch einen Xedos vorstellen. Soviel Platz brauchte ich eh nicht.
Rund um Hannover suchte ich dann einen gepflegten älteren Xedos mit meinen erwünschten features. Bei vielen waren aber divers Schönheitsfehler, die auf schlechten Umgang zurück zuführen waren. Auf einem Sonntag in Braunschweig wurde ich dann fündig. Sofort hingefahren und angeschaut, allerdings war der Händler selber nicht da. Aber der Wagen machte einen super Eindruck. Gleich am Montag musste ich dann noch einmal hin, zur Probefahrt. Einziges Manko: Die Klimaanlage war defekt, was auch schon in der Anzeige stand, ich aber nicht gelesen hatte. Wie auch immer, dieser Wagen war es dann damals geworden. Einen „neuen“ Klimakompressor hatte ich mir dann besorgt und montieren lassen. Somit war dann fast alles perfekt. Außer der fehlende Tempomat.
Seit dem bin ich eigentlich recht zufrieden mit dem Xedos, und aus dem Alltagsauto ist direkt ein kleiner Schatz geworden. Es gab zwar Reparaturen, was bei einem alten Auto wohl immer auftritt.
So, das war es auch schon.
Andreas
Für Fehler und Schrift haftet der Stift!

Xedos 2.0l V6, Automatik