Thema: Motortuning?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2006, 07:31   #6
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Motortuning?

Oha, mal wieder Chiptuning

Wie ich bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu erwähnen pflege, bringt Chiptuning bei einem Saugmotor keine wirklich spürbare Leistungssteigerung. Das mag auf dem Papier noch toll aussehen, beim Fahren hat man nicht viel davon. Abgesehen vom deutlich erleichterten Bankkonto.

Ich hab's damals beim Polo machen lassen. Die Freude währte genau auf der Strecke vom Tuner zur nächsten Autobahnauffahrt. Dann hatte ich mich bereits so selbstverständlich an das bischen Mehrleistung gewöhnt, dass die Investition eigentlich schon unnötig war. Und realistisch sind beim Sauger eh nicht mehr als 10% drin, ohne dass der Motor leidet.

Ganz nebenbei: 350 Euro sind verdammt günstig. Man kriegt dafür einen vorgefertigten Chip. Da aber auch vermeintlich identische Motoren aus der gleichen Serie so ihre kleinen, aber feinen Unterschiede aufweisen (so wie z.B. zeitgleich geborene eineiige Zwillinge auch), kann ich immer nur dafür plädieren: wenn Chiptuning, dann individuell auf dem Prüfstand auf den eigenen Motor abgestimmt. Und da wird's dann vierstellig.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten