Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2006, 20:28   #16
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Gasumbau in Amberg - Wer macht mit?

So ein Gasumbau rentiert sich im Prinzip für jeden, der täglich mit dem Xedos zur Arbeit oder zum Kunden fahren muss. Denn bei den momentanen Benzinpreisen (Tendenz: steigend) sind die Umrüstkosten bereits nach ca. 25.000 km wieder eingefahren und ab dann wird massiv gespart.

Nach meiner Rechnung von April 2005 spare ich dank Autogas monatlich 150 Euro nur an Spritkosten. Das sind effektiv 150 Euro mehr im Geldbeutel am Monatsende und das jeden Monat. Die Rechnung ist aber nicht mehr aktuell, denn während ich für den Liter Gas nach nunmehr 16 Monaten nur 2 Cent mehr zahlen muss, ist der Liter Superbenzin um mehr als 20 Cent aufgeschlagen. Ich spare also noch viel mehr.

Man muss nicht mal viel fahren, damit sich so eine Umrüstung lohnt. Nur je mehr man jährlich fährt, umso schneller rentiert es sich. Ganz nebenbei bleibt der aktuelle Zustand gesetzlich garantiert bis Ende 2018 so erhalten. Der Benzinpreis kennt in den nächsten Jahren dagegen nur die Tendenz aufwärts.

Ich wünsche allen Benzin-Fahrern viel Spaß beim Preisschock an der Tankstelle zum 1.1.2007...

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten