Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2006, 21:40   #1
H@ns
V.I.P.

Benutzerbild von H@ns

Toyota Prius II EZ 2007

Klimakondensator Serie 1 Bilder

Hier mal ein extra Thread zum Wechsel des Klimakondensators Serie 1. Einige haben das Problem, dass es keinen Nachbau gibt. Meine Werkstatt hat passend zur Original Teilenummer einen Klimakondensator von Hella geordert und festgestellt, dass er nicht passt. Nebenbei meinten sie dass die Info von Mazda wäre, dass auf meine Fahrgestellnummer 4 verschiedene Kondensatoren und 17 verschiedene Trockner in Frage kämen ... Die Klimaanlage sei angeblich nicht ab Werk drinnegewesen, sondern wurde von Mazda Deutschland zur Attraktivitätssteigerung nachgerüstet. Nunja, da hab ich den Salat .. wie Celle es schon vermutet hat. Die Anschlüsse passen nicht. Ich habe den Klimakondensator von Hella in den Online-Shops mit den Modellen von Auradia und Nipparts verglichen und festgestellt, dass alle 3 identisch sind. Dann habe ich in diversen Shops die Schlüsselnummer auf Serie 2 geändert, und es kam immernoch die selbe Abbildung .... Auch die bekannte Aussage von Celle war richtig, dass offensichtlich ein Kondensator für Serie 2 geliefert wurde, und die Abbildungen in sämtlichen Shops mit der von Serie 2 übereinstimmen. Nunja, jetzt stehe ich wohl vor der Wahl, mir für 500 Euronen + Einbau ein neuen als Original besorgen zu müssen, oder eben nicht.
Jetzt die Frage an die Fachmänner: Mag sein dass die unteren 2 Reihen bereits stark zerbröselt sind, aber es ist offensichtlich Aluminium bzw. definitiv rostfrei. Folglich gammelt da denke mal nicht sooo viel? Was denkt ihr, sollte ein Kondensator in diesem Zustand überhaupt erneuert werden oder könnte er vielleicht noch 2-3 Jahre halten? Bis jetzt würde ich von der Lamellenfläche her sagen, dass er noch 95 % seiner Leistung hat. Hier die Bilder von den Anschlüssen und der Zerbröselung:

Kann man den noch drinnelassen, oder ist der soooooo schlimm kaputt?

mfG

Hans

_____

Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ LPG @ < 0,60 Euro/Liter
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten