|
Pfeifen und Leistungsverlust nach kleiner Änderung
Es hat angefangen nach der Lackierung der Ansaugbrücke und der beiden Ventildeckeln. Die Ansaugbrücke und alle Anbauteile wurden ausgebaut, danach alles abgeklebt, lackiert und wieder ordentlich zusammengebaut. Nach erstem Start war alles ok. Mit der Zeit hat sich beim Gas geben kleines Pfeifen entwickelt. Nach langer aktionvoller 3000km Reise, die ich mit einem Kumpel letzte Woche erlebt habe, läuft er nur 100-120kmh. Nach 300km ist der Heizstab im Luftmassenmesser abgeknickt, wir sind im Not-Programm mit 80kmh und 30-40l Verbrauch bis zu nächsten Mazda Autowerkstatt gefahren, dort nach einem gebrauchten Lmm umgeschaut, gefunden, nur 400km entf. Danach mit einem 4K7 -Poti und Multimessgerät eine Notlösung gefunden. Poti direkt an die drei Pins vom Lmm angeschlossen (Plus, Ausgang, Masse) und je nach Gasstellung musste der Poti mitgedreht werden (Leerlauf ~0,7V ; Vollgas 2,6V), mit Tempomat aber kein Problem. So sind wir 400km mit 8,5l d. Verb. gefahren. Nach dem Einbau lief es ganz ok, nach ~100km kam dann das Extrempfeifton. Sobald man auf das Gaspedal trat - 0 Leistung und nur pfeifen, wenn man dann Pedal losgelassen hat und nochmal probiert hat, lief der wagen wie 1A..? und das ständig, mal pfeifts, mal drückts dich in den Sitz. Ach ja, und jede 100 km ging Motor aus, ab und zu sogar alle 5 min. wenn man ihn dann 1/2 Stunde stehengelassen hat, lief er wieder 100km. Und so sind wir von Leipzig nach Amsterdam und runter nach Kenzingen (bei Freiburg, Basel) gefahren.
Jetzt pfeift er fast ständig und fährt wie ein X9 mit einem 1l Corsa Motor. Ich war schon bei mehreren Kfz- Meistern, das war bis jetzt keine große Hilfe.
Der Pfeifton kommt wie von der Ansaugbrücke ( rechts von dem Abgasrückführventil ) und hört sich nach eingesaugter Falschluft an, muss aber nicht sein. Ich hab Ansaugbrücke abmontiert, nochmal alles kontrolliert (Dichtungen, alle Schläuche) kein Erfolg. In der Werkstatt wurde mit einem Höhrmessgerät gesucht...nichts.
Ich glaube nicht, dass das schon jemand gehabt hat, aber man weißt ja nicht.
|